Stimmt es, dass das Bargeld bald abgeschafft wird? Oder sind das Gespenster?

8 Antworten

Das Bargeld wird nicht abgeschafft, das wird eher so laufen, dass mehr und mehr Geschäfte Bargeld nicht mehr haben wollen / akzeptieren.

Schnell wird das keinesfalls passieren, aber denkbar wäre das doch. Man muss sich ja überlegen, dass das Geld (heute !) nur noch ein Tauschmittel mit einem bestimmten Wert ist. Kann man das ersetzen durch z.B. Kartenzahlung, dann braucht man es wirklich nicht mehr. Das eigentliche Geld schwirrt ja nur noch virtuell auf Konten herum, die von Rechnern kontrolliert werden.

Früher war das anders - da hatte man aber auch Gold und Silbermünzen, die einen wirklichen Wert besaßen.

Ganz verrückt - man denke d mal weiter - da gibt es ein Buch von A. Eschbach "NSA". Ok. die Story ist eine andere, aber auch da wurde das Bargeld abgeschafft, damit der Staat exakt sehen konnte, was - wer verbraucht. Lesenswert.

SternenKetchup
Beitragsersteller

Hm also ich finde jeder muss selbst wissen, ob er Bar oder mit Karte zahlt. Bargeld ist immer wichtig.

norbertk62  04.09.2024, 13:16
@SternenKetchup

Du musst ja bedenken: Wenn keiner mehr Bargeld annimmt, dann kannst du es ja keinem geben. Solange es Bargeld gibt als Zahlungsmittel, wird das nicht geschehen.

Von der Politik aus wird es nicht ganz abgeschafft, aber um Geldwäsche verhindern werden Bar Zahlungen sehr hoher Beträge verboten und z.B der 500 € Schein abschafft.

Aber Banken verkleinern das Netz an Geldautomaten massiv.

Viele Bezahlautomaten nehmen kein Bargeld mehr an.

Eintrittskarten werden vermehrt ausschließlich online verkauft.

Es gibt einzelne Händler die kein Bargeld annehmen.

Wird es nicht, dass einzige was im Raum steht ist, dass ab einem gewissen Betrag (glaube 10000€ aufwärts) nur noch bargeldlos erfolgen soll. Keinen Schimmer, ob das umgesetzt wird

So schnell passiert das nicht. Ich war jetzt an der Ostsee im Urlaub da nahm lediglich ein Restaurant Kartenzahlung an. Der Rest wollte Bargeld.