Stimmt es, dass Damen mit hochgesteckter Frisur intelligenter, gewissenhafter und fleißiger sind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nun schnell recherchiert, ob das wohl so sein könnte und kam zu der erstaunlichen Erkenntnis, dass es überwiegend so wahr ist, jedoch nicht als pauschale These gelten sollte. Meine Bezugsdamen mit hochgesteckter Frisur: Meine Mathematik-Lehrerin, die Schuldirektorin, die Zahnärztin, meine Physiotherapeutin, meine Bankberaterin, meine Vereinsvorsitzende, meine ehemalige Chefin, unsere Bürgermeisterin, die Kindergartenleiterin und - - - !

tamari23
Beitragsersteller

Die von dir genannten Bezugsdamen stehen in etwa auch in meinem Visier, als ich mich für diese Fragestellung entschieden hatte.

Ich sehe das so: Eine Hochsteckfrisur macht morgens einen höheren Zeitaufwand bis die aller letzte Strähne am richtigen Fleck sitzt. Somit sind es Frauen, die sich gewissenhaft und exakt stylen wollen und teilweise auch berufsbedingt müssen wie eben die Schuldirektorin oder Bankdirektorin, also jene Vertreterinnen intelligenter Berufe. Die Putzfrau oder Bäckergesellin kommt auch aus, ohne viel Aufwand ihr halblanges oder kurzes Haar zu richten. Das gilt auch für Tätigkeiten, wo arbeitsbedingt ein Duschen zu Schichtende angesagt ist. Fazit: Die Fragestellerin hat sicher richtig beobachtet und somit etwas Wahres empfunden. Aber Ausnahmen gibt es sicher viele!

Gewissenhafter möglicherweise ja - muss man ja wohl sein, um jeden Tag eine solche Frisur zu machen. Wahrscheinlich im Schnitt auch wohlhabender - da tendenziell in formaleren/höhergestellten Berufen tätig. Intelligenter würde ich aber bezweifeln... vielleicht kenne ich aber auch einfach nur zu viele intelligente Künstlerinnen / Schriftstellerinnen / Musikerinnen, die niemals eine Hochsteckfrisur tragen würden ;)

Die Eigenschaft "Fleißig" ordne ich nicht den "hochgesteckten" Damen zu, wenn ich mich an die vielen fleißigen Bäuerinnen auf Feldern und im Stall erinnere, die meist wegen der täglichen Körperreinigung unter der Dusche eher eine pflegeleichte Kurzhaarfrisur tragen. Und warum sollten diese Bäuerinnen nicht auch intelligent und gewissenhaft arbeiten? Daher sage ich, deine Beobachtungen sehe ich höchst umstritten!