welche frisur für firmung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lange Haare sind etwas sehr Schönes, das du nicht zu verstecken brauchst, vor allem in deinem jungen Alter!

Ich würde die Haarspitzen etwas locken und dann die ganze Haarpracht hinten im Nacken mit einem besonders festlichen Band, einer hübschen Schleife oder einer besonderen Haarspange leicht zusammenhalten.

Du könntest auch mit dem vorderen Seitenhaar zwei kleine dünne Zöpfchen flechten, die auf dem Hinterkopf zusammenkommen und ineinander oder auch mit einem längeren eleganten Samt- oder Seidenband miteinander verschlungen werden. Das Band - möglichst in der Farbe des Kleides – könnte dann zur Zierde auch zusammen mit den ungeflochtenen und vielleicht auch etwas gelockten Schwänzen der beiden Zöpfchen über dem offenen Haar auslaufen.

Damit es von vorne nicht zu streng aussieht, würde ich ein paar dünne gelockte Strähnchen freilassen oder ein paar kleine Ponyfransen schneiden.

Auch das völlig offene leicht gelockte Haar einseitig mit einer hübschen kleineren Spange zusammenzuhalten oder nur ein seitliches Zöpfchen zu flechten, könnte sehr nett aussehen!

Am besten probierst du einige Variationen selbst aus und wählst dann die Frisur, mit der du dich am wohlsten fühlst!

Alles Gute für die Firmung!

homme  22.02.2015, 17:56

Aus dieser Antwort spricht eindeutig die Frau! :-))

pinkyitalycsb  23.02.2015, 01:47
@homme

Stimmt! Die Antwort einer Frau an ein junges Mädchen, das an einem für sie bedeutenden Tag nett und gepflegt aussehen möchte!

Natürlich hast du vollkommen Recht, dass bei einer Firmung Haare und Kleidung nicht das Hauptthema sein sollten. Aber für ein junges Mädchen, wie für jede Frau, ist es eben doch auch wichtig, sich in seiner eigenen Haut wohlfühlen zu können.

Hier ging es zwar um die Frisur, aber ich bin auch nicht dafür, eine Art von „Modenschau“ zu veranstalten, und würde daher zu einem nicht zu ausgeschnittenen oder zu kurzen Kleid in einer nicht zu auffälligen Farbe raten!

homme  24.02.2015, 18:10
@pinkyitalycsb

Mein Einwand war nicht als Kritik gedacht! - Entschuldige bitte, falls du das so verstanden hast. - Deine Antwort zeigt für mich als Mann nur wieder einmal so klar, wie unterschiedlich doch Männer und Frauen an manche Themen herangehen. :-))

G. homme

pinkyitalycsb  24.02.2015, 20:17
@homme

Keine Ursache! Ich hatte das nicht als Kritik aufgefasst und wollte auch nichts gegen deine Antwort einwenden, die ich übrigens auch für sehr sinnvoll halte.

Ich finde es aber verständlich und auch beachtenswert, dass dieses junge Mädchen sich Gedanken darüber macht, am Tag ihrer Firmung passend angezogen und gekämmt zu sein, und wollte ihr nur dabei helfen! Gerade in diesem Alter kann man sich nämlich, besonders als Mädchen, sehr unsicher fühlen, wenn man sich mit Kleidung und Frisur in einer bestimmten Situation nicht wohlfühlt.

Ja, Männer und Frauen sind nun mal unterschiedlich, aber sie ergänzen sich wunderbar, und ich finde, das ist gut so!

pinkyitalycsb  24.02.2015, 20:45
@pinkyitalycsb

Vielen Dank für den Stern! Ich freue mich aufrichtig, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte!

Alles Gute nun auch bei den Vorbereitungen zur Firmung, in materieller wie in religiöser Hinsicht!

Deine Haare sind bei deiner Firmung ein absolutes Nebenthema. - Hauptsache sie sind an diesem wichtigen Tag gepflegt, egal nun, ob lang oder kurz. - Und selbst das ist nicht das wichtigste.

Eine Firmung ist keine Modenschau! - Das sage ich auch für den Fall, dass du dir noch Gedanken über deine Kleidung machen solltest. - Sei einfach natürlich und du selbst. Ich denke so gefällst du deiner Familie, deiner Gemeinde und Gott am besten.

weiß ja nicht wie dein style ist, aber bei mir haben nur die wenigsten noch hochsteckfrisur denke ich (obwohl die auch schön sein kann!! :)) aber ich habe dieses Jahr auch jugendweihe und mache wahrscheinlich beim Frisör etwas Volumen rein und unten leichte locken. So in etwa wie zoey deschanell ihre Haare immer trägt aber bin noch nicht sicher. Jedenfalls finde ich sowas Schön und hochsteckfrisur find ich etwas öde! :) aber musst du entscheiden ^^^

Feli2408  21.02.2015, 16:35

sorry, ja war falsch formuliert. :) aber im Prinzip kleidet man sich gleich und Frisuren und make up sind auch dasselbe deshalb :)

Eustachio  21.02.2015, 10:12

Firmung ist nicht Jugendweihe; deswegen ist das Wörtchen "auch" etwas irritieren!;)

Für eine Firmung (zu der manche in Jeans erscheinen) finde ich eine Hochsteckfrisur ein bisschen zu heftig. Was ziehst Du an?

tupuzzi 
Beitragsersteller
 20.02.2015, 17:40

Ein kleid.. xD

butz1510  20.02.2015, 17:44
@tupuzzi

Ein Cocktailkleid? Ein Abendkleid? Ein Kostüm? Ich würde die Haare eher "sachlich" lassen. Lass sie beim Friseur toll glätten oder steck' eine Strähne nach hinten oder so. Nichts total Aufwändiges jedenfalls.

tupuzzi 
Beitragsersteller
 20.02.2015, 17:45
@butz1510

Ahh cool, dass wollte ich nämlich machen xD