Stimmt es dass B12 in Leinsamen vorkommen?

7 Antworten

wsl wurde es mit Omega 3 Fettsäuren verwechselt, die die Leinsamen sehr gesund machen.

B12 ist in kleinen Mengen Sauerkraut, Bier, vllt. Algen.....sonst kennt man noch keine Quelle außer aus Kot kann man es chemisch extrahieren.

Also ich würde sagen zumindest B12 muss supplementiert werden. Ich nehme noch Jod, den Rest kann man auch aus der Nahrung bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe mal gehört, dass man nur meint, es gebe B12 in Pflanzen, dass es aber mit anderen mikroskopisch ähnlich aussehenden Stoffen verwechselt wird. Weiss aber nicht, ob das stimmt.

Es kann in Spuren in pflanzlichen Produkten vorkommen; aufgrund Verunreinigung mit Fäkalien.

Nein, das stimmt nicht.

CanAmk2
Beitragsersteller

der eine meinte was anderes? kannst dus auch begründen?

RandomDuuude457  21.08.2021, 00:52
@CanAmk2

Der andere hat absolut keine Ahnung von dem, was er da schreibt, das ist in allen Punkten falsch xD

Begründen kann man da eigentlich nichts, das ist einfach ein Fakt. Vitamin B12 kommt in pflanzlichen Quellen nur sehr sehr sehr sehr unzuverlässig vor, das kann man quasi vergessen. Die einzigen verlässlichen Quellen sind tierische Produkte oder vegane Lebensmittel, denen explizit ausgewiesen Vitamin B12 zugesetzt wurde, wie zum Beispiel den meisten Produkten von Alpro. Es gibt aber auch Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B12, die sind bei veganer oder teilweise auch vegetarischer Ernährung zu empfehlen.