Stimmt es das Zucker im Tank ein Auto kaputt macht?

5 Antworten

Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrzeugexperte des TÜV:

Zucker in den Tank zu kippen ist sicher keine gute Idee. Aber so wie in dem bekannten Alltagsmythos ist die Sache dann doch nicht. Anders als dort behauptet, löst sich Zucker in Benzin oder Diesel nicht auf. Die angeblich durch Zucker und Sprit gebildete klebrige Substanz, die dann Tank, Kraftstoffleitung und Motor in Sekundenschnelle verklebt, bildet sich also nicht.

Trotzdem würde ich natürlich abraten, Zucker in den Tank zu kippen. Denn auch die ungelösten Kristalle können schwere Schäden anrichten. Etwa an der Kraftstoffpumpe, am Kraftstofffilter und schließlich auch an den Einspritzdüsen. Dafür reicht es schon, wenn die Pumpe – sie arbeitet bei modernen Autos immerhin mit einer Förderleistung von zirka 60 Litern pro Minute – nur einzelne Kristalle aus dem Zucker-Bodensatz aufwirbelt und anschließend ansaugt. Die kleinen Schäden sind unter Umständen gar nicht sofort zu bemerken, können aber teure Folgen haben.

Unterm Strich ist Zucker im Tank also nicht gefährlicher oder ungefährlicher als andere Feststoffe oder Schwebeteilchen. Zum Lahmlegen eines Autos gäbe es geeignetere Stoffe. Generell aber hat etwas anderes als Benzin oder Diesel im Tank nicht zu suchen. Moderne Motoren sind da extrem empfindlich. Auch lange Zeit verbreitete Maßnahmen wie das winterliche Beimischen von Benzin zum Diesel, um die Fließfähigkeit zu erhalten, sind heute ein absolutes Tabu.

Woher ich das weiß:Recherche

roboboy  23.02.2019, 11:22

Also mein Auto hat einen Kraftstoffvorfilter, der sitzt vor der Pumpe. Der Zucker würde also gar nicht in die Pumpe kommen.

Und wenn er da durch ist gibt es den Kraftstofffilter-der müsste den Zucker komplett aufhalten.

Wo hier Schäden entstehen sollen, ist mir ein Rätsel, vor allem an Einsprützdüsen, da sitzen 2 Filter davor....

roboboy  24.02.2019, 12:15
@Kleckerfrau

Vielleicht sollte man nicht einfach sinnbefreite Aussagen kopieren und hier einfügen?

Ich bin mir sicher, ich finde im Internet 100erte Quellen, die mir klipp und klar sagen, der Holocaust hat nicht stattgefunden-kopier ich den Schwachsinn trotzdem hier rein oder prüfe ich eine Quelle, bevor ich sie Angebe?

Zucker im Tank ist eine Geschichte aus der Vergangenheit und die betraf in erster linie Vergasermotoren ,. deren feine kanäle wurden dadurch wirklich verstopft und die karre lief nicht mehr , in erster linie ab wegen dem kraftstoffmangel.

In der heutigen Zeit wird er durch die Kraftstoffilter zurückgehalten und wenn der Filter schon eine Vorschädigung durch Verunreinigung hat ist es durchaus denkbar das dieser Zucker den Filter dichtmacht.. von dem her gesehen ist das also mal nicht falsch.. Ob jedoch ein Motorschaden durch die Kristaline Form möglich ist habe ich noch nicht getestet.. kanns mir eigendlich kaum Vorstellen.. denn wie soll der in den Motor reinkommen wenn die Filter funktionieren.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Nein, Zucker im Tank macht gar nichts kaputt. Aber wenn der Zucker den Tank verlässt, kann er irgendwelche Filter und Düsen verstopfen.

Nein, das ist ein Mythos, Zucker löst sich in Benzin nicht auf.