Stimmt es das Wölfe und Hunde farbenblind ist?

14 Antworten

Farbenblind kann man nicht sagen. Hunde und Wölfe sehen nur auf eine ganz andere Art und Weise. Ihr Sehvermögen ist aufgrund ihrer Jagdinstinkte auf das sehen von Bewegungen ausgelegt, Farben können sie jedoch kaum erkennen. Das merkt man z.B. wenn man einem Hund ein Leckerli wirft, selbst wenn man es weit weg wirft, wird der Hund sehen wo es aufkommt, wenn er es aber nicht gesehen hat wie es landet wird er es kaum finden, höchstens mit seiner Nase. :)

Sehr strittig ist vorallem die Frage, ob Wölfe farbenblind sind oder nicht. Fest steht zumindest, dass sie ein anderes Farbenspektrum wahrnehmen als die Menschen.

Sie sehen Grauschattierungen und können die genau so gut unterscheiden wie der Mensch die bunten Farben.