Stimmt es das Meditieren Halluzinationen auslösen kann?

2 Antworten

Der Ursprung des Wortes ist eigentlich "träumen". Wenn Dein sonst so beschäftigter Geist mal zur Ruhe kommen darf, dann arbeitet er sich anderweitig ab - und fängt an zu halluzinieren. Das ist aber dann eine Vorstufe zur wirklichen Meditation. Bei Wiki noch gefunden:

"Ursachen von Halluzinationen können sein:

Also einfach weiter üben, irgendwann sind die Hallus weg und dann beginnt die Meditation!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das stimmt.

In der Zen-Meditation bezeichnet man das zum Beispiel als Makyo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliche Meditationspraxis