Hunde und Katzen sehen nur in Graustufen und Blautönen. Stimmt das?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nein 88%
ja 13%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Hunde und Katzen haben auf ihrer Netzhaut Zapfen, die für das Farbsehen verantwortlich sind. Im Gegensatz zu Menschen, die 3 Arten Zapfen haben, haben Hunde und Katzen nur zwei. Damit können sie gelb-blau unterscheiden.

Hier findest du vielleicht nicht alles aber sehr viel über das Sehen bei Hunden und Katzen: https://www.galileo.tv/natur/hunde-katzen-sehen-farben-sehvermoegen/

nein

Hunde haben lediglich eine Rot-Grün-Schwäche und können diese beiden Farben nicht unterscheiden. Ansonsten können sie Farben sehen aber etwas gedämpfter als wir Menschen. Dazu gab es letztes Jahr einen Artikel in der "Partner Hund".

Bei Katzen bin ich mir nicht ganz sicher, wie da der aktuelle Stand ist.

nein

Katzen können eigentlich fast alle Farben sehen, außer rot. Anstatt der roten Farbe sehen sie nur grau, dafür könnnen sie mehrere Grautöne unterscheiden als Menschen.

Bei Hunden bin ich mir nicht sicher.

LG Bienennase