Stimmt es, das die Banken wie Sparkasse etc. momentan viele Schlechte Schüler einstellt?

6 Antworten

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Ausbildungsplätze bei Banken dürften ziemlich begehrt sein und an Bewerbern dürfte es hier noch nicht mangeln.

Mckkkkkk
Beitragsersteller

Tatsächlich sind sie nicht so sehr begehrt :(

Idris164  08.08.2022, 23:47
@Mckkkkkk

Ja, weil es ein aussterbender Beruf ist… wer will das noch lernen

Deine schulische Leistung sagt nichts über deine Arbeitsleistung aus. Besonders in einer Bank rechnet das alles ein Computer und man muss den Satz des Pythagoras nicht auswenig können um in einer Bank zu arbeiten.

Rubezahl2000  08.08.2022, 23:49

Um Pythagoras geht's doch gar nicht!
Was man im Mathe-Unterricht in der Schule wirklich lernt - für die Zukunft, das ist:
- logisch zu denken
- Zusammenhänge zu erkennen
- Aufgabenstellungen zu verstehen
- Probleme zu durchschauen
- Problem-Lösungen zu suchen und zu finden
- Lösungswege zu verstehen
- bekannte Lösungswege auf ähnliche Probleme anzuwenden

Wer schlechte Noten in Mathe hat, zeigt damit ganz deutlich, dass sie/er all diese Punkte nicht beherrscht!

Was sollte eine Bank wohl anfangen mit einem, der nicht logisch denken kann, der Aufgabenstellungen und Probleme nicht durchschaut, dem man alles 5-mal erklären muss und der's dann trotzdem nicht begreift!

Wer nicht logisch denken kann, kann in der Bank als Putzkraft arbeiten, aber nicht Bankkaufmann werden.

verreisterNutzer  09.08.2022, 00:00
@Rubezahl2000

Das sind Traumvorstellungen was du da aufzählst. Im Matheunterricht werden surreale Aufgabenstellungen gebracht die nicht mal ansatzweise etwas mit der Praxis zu tun haben. Niemand wird diese Kenntnisse in der realen Welt brauchen.

Rubezahl2000  09.08.2022, 00:06
@verreisterNutzer

Hast du meinen Kommentar nicht verstanden?

Wer die Aufgaben in der Schulmathematik nicht begreift und deshalb schlechte Noten in Mathe hat, der zeigt damit deutlich, dass sein Denkvermögen und seine Auffassungsgabe schwach sind.

Und jemanden mit schwachem Denkvermögen und schwacher Auffassungsgabe können Banken nicht gebrauchen,

verreisterNutzer  09.08.2022, 00:16
@Rubezahl2000

In meiner Klasse war jemand, der hatte in Mathe bei jeder Klausur und jedem Test die volle Punktezahl, Hausaufgaben haben ihn jedoch nie interessiert und auch der Unterricht an sich war ihm egal und die Lehrer mochten ihn auch nicht, deshalb bekam er in der Gesamtnote immer eine 4. Soll das jetzt heißen, dass er eine schlechte Auffassungsgabe hat und sein Denkvermögen schlecht ist? Nein eben nicht, die Aufgabenstellung hatte er zwar immer verstanden jedoch war der Unterricht so realitätsfern, dass er sich geweigert hat mitzumachen und die Lehrer dafür kritisiert hat (zu recht!). Eine 1 in Mathe zeigt nur dass man nicht Out of the Box denken kann und sehr Obrigkeitshörig ist, was in der Privatwirtschaft jetzt nicht unbedingt karrierefördernd ist.

Im Leben nicht! Quelle?

Mckkkkkk
Beitragsersteller

Weiterer

Freundeskreis

Luzzynett  08.08.2022, 23:12
@Mckkkkkk

Du hast das Abschlusszeugnis gesehen und den Ausbildungsvertrag?

Mckkkkkk
Beitragsersteller
@Luzzynett

Tatsächlich schön ! Und das erstaunt mich, da ich ab nächsten Jahr auch anfange jedoche möchte ich nicht das es heißt ich bin im Jahrgang der schlechten

Wie es bei Sparkassen ist, die oft ja eher noch kleiner und regionaler sind, weiß ich nicht genau. Ich kann mir aber vorstellen, dass dort die Situation etwas angespannter ist, als bei größeren Banken.

Wir merken bei uns zwar auch, dass sich weniger bewerben und die Qualität (der Bewerbung selbst und auch der Bewerber) abgenommen hat, aber wir haben noch immer genug Bewerber um aussuchen und die Stellen besetzen zu können.

Nur kurzfristige Absagen sind teils ein Problem, weil die nächstbesten von der Warteliste dann meist schon etwas haben. Im Zweifelsfall lassen wir aber lieber eine Stelle unbesetzt, als jemanden zu nehmen den wir schon im Bewerbungsprozess für ungeeignet halten.

Jemand mit 4 in Mathe würde bei uns keien Chance haben, außer er hat irgendwas anderes wirklich besonderes womit er richtig Punkten kann. In der Regel haben alle die ins duale Studium starten eine 1 gehabt, maximal eine 2+ (15 Punkte System der Oberstufe, also 12 Punkte), alle Azubis in der Regel auch eine 1 oder 2 und Abi. Aktuell haben wir soweit ich weiß in allen drei aktiven Azubi Jährgängen nur einen mit "nur" Realschulabschluss.

Man darf nicht vergessen: Ein Azubi kostet den Betrieb viel Zeit und Geld. Von daher ist es oft besser lieber gar keinen zu nehmen als einen ungeeigneten. Außer man ist komplett verzweifel wg. Nachwuchsmangel und nimmt was man kriegt, wobei ds oft dann eben nicht von Erfolg gekrönt ist.

Nein das stimmt nicht. Denn wenn in Mathe eine 4 hat, oder auch in deutsch hat bei der Bank keine Chance