Stimmt es das das Nokia 8210 nicht geortet werden kann, da kein GPS/WLAN eingebaut ist?

3 Antworten

Jedes Handy kann geortet werden, sobald es im Netz eines Anbieters registriert ist.

Stichwort: Triangulation

ultrafragant
Beitragsersteller

ohne GPS, WLAN ?

claushilbig  21.07.2015, 01:40
@ultrafragant

Ja, ist aber recht aufwändig, soweit ich weiß, und darf auch nur die Polizei zu bestimmten Zwecken.

Ein Handy muss sich ständig bei den nächsten Funkmasten "anmelden" - aus der Tatsache, bei welchen Masten das Handy gerade angemeldet ist, kann man die Position relativ genau bestimmen. (Ich glaube, dazu wird auch noch die Signalstärke benötigt, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.)

Twister5000  21.07.2015, 16:22
@claushilbig

Zwar ziemlich richtig, aber was nur die Polizei darf und was nicht, interessiert Hacker und sonstwen relativ wenig :)

Klar kann es geortet werden - über die Funkmasten in der Nähe, bei denen es automatisch eingeloggt ist.

Da hat BrutalNormal völlig recht.