Stimmt es das das alles hier durch nichts wirklich entstehen kann?

5 Antworten

Die Urknallteheorie besagt, daß unser Universum quasi aus dem nichts entstanden ist. Dies bezieht sich aber nur auf unser Universum. In einem Multiversum, welches momentan aktuell diskutiert wird, trifft das aber nicht zu. So könnte unser Universum z.B. aus einem schwarzen Loch entstanden sein oder aus etwas, was wir noch nicht kennen. Aber nicht alles, was wir nicht wissen muß man einem oder mehreren Göttern zuschreiben.

Kein Mensch kennt die Antwort auf die Entstehung des Urknall,außer Gläubige,denn die geben zB Gott die Schuld für die Entstehung des Universums

joergbauer  26.04.2021, 21:54

Schuld ist da wohl das falsche Wort...

Ibimsssx  26.04.2021, 21:55
@joergbauer

je nach dem. Die einen sehen es als Geschenk und die anderen als etwas Höllen ähnliches

joergbauer  27.04.2021, 07:25
@Ibimsssx

Vermutlich ist beides in gewissem Sinne nicht verkehrt. Diese Welt ist böse und gottesfeindlich, aber dennoch gibt es auch Schönes und Gutes. Und wer das Böse wahrnimmt, der sehnt sich nach Heilung und Frieden und Hoffnung. Und die bekommt er durch den begründeten Glauben an den Erlöser Jesus Christus (Johannes 3,16), der den Weg in den Himmel geöffnet hat (Johannes 14,6). Alles Gute!

Durch Nichts entstanden - ist m.E. der falsche Ausdruck. Aus dem Nichts entstanden wäre besser. Das Energie-Erhaltungsgesetz besagt, dass im Universum nichts dazukommen kann und nichts verschwinden kann. Das gilt auch schon für den Urknall. Es wäre falsch zu behaupten, dass das Universum schon in der Urknall-Singularität vorhanden gewesen sei. So wie eine Sinus-Kurve Ausschläge nach oben und unten zeigt, heben sich die Kurven auf und bilden eine neutrale 0-Linie, wenn man sie gegeneinander verrechnet. Ähnlich muss man sich das mit dem Universum vorstellen. Wenn man Materie, Energien, sowie die Kräfte, Gravitation usw. in einer Bilanzsumme zusammenzieht, neutralisiert sich das Ganze und hebt sich auf. Erst mit dem Verlauf der Zeit seit dem Urknall bis heute haben sich die Relationen gebildet und sind Galaxien, Kräfte und alles Existierende aus diesem neutralen "Vakuum" entstanden.

Woher ich das weiß:Hobby

Stell dir vor du hast Nichts. Addierst dazu wieder Nichts. Was ergibt es? Nichts.

Nichts + Nichts = Nichts

Somit muss es etwas oder jemanden geben, der dies erschafft.

koofenix  12.02.2022, 13:18

Wo nichts ist ist auch kein jemand. Eine Pfütze entsteht auch aus dem Nichts, wenn man die Regenwolke außen vor lässt. Und diese muß nicht Gott sein.

Ich glaube an Gott und Zufälle gibt es nicht. Aus dem "Nichts" kann das gar nicht kommen.

Atheismus geht ja auch nur so weit, wie das menschliche Gehirn zulässt. Ein 100% Atheismus gibt es nicht.