Stimmt es das blaue LEDs spinnen anlockt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spinnen werden von Licht angelockt. Die möchten ihre Netze an einer Stelle bauen wo viele Fliegen, Motten, Mücken usw. sind.

Viele nachtaktive Insekten benutzen den Mond als "Navigationsfunkfeuer". Die fliegen in einem bestimmten Winkel zum Mondlicht. Und da die Insekten den Mond niemals erreichen können und der Millionen Kilometer weit weg ist, fliegen die dann eine gerade Linie. Es ist Evolutionsbiologisch nicht vorgesehen, dass man den Mond erreichen kann. Daher fliegen die dann eine immer enger werdende Spirale auf ein Kunstlicht in der Nähe zu bis die das Licht treffen.

Spinnen nutzen das aus, denn wenn so ein Insekt im Wald los fliegt, kann es den Mond ja nur durch Lücken im Blätterdach sehen und muss erst mal durch diese Engstellen hindurch fliegen. In diese Engstellen lohnt es sich also besonders ein Netz zu bauen um möglichst viel Beute zu machen.

Und warum blau oder UV Licht bei Insektenlampen?

Ganz einfach, je kurzwelliger das Licht, desto stärker werden durch das Licht hervorgerufene chemische Reaktionen. Es ist also viel einfacher Sinnenszellen wachsen zu lassen, die auf kurzwelliges Licht reagieren. Auch chemischer Film hat probleme auf langwelliges Licht zu reagieren, daher kann man bei Fotopapier rotes Licht in der Dunkelkammer benutzen um zu sehen was man macht ohne das Papier zu belichten. Auch Blut sieht in sehr alten Filmen schwarz aus. Darum hat es auch sehr lange gedauert Farbfilme zu erfinden die Rot sehen müssen. Das ist chemisch sehr kompliziert zu bewerkstelligen.

Also benutzen Insekten um den Mond zu sehen sehr einfache Lichtrezeptoren die eben nur blau bzw. UV-Nahes Licht sehen können. Das selbe ist bei den Spinnen die versuchen die Engstellen in einem Wald ausfindig zu machen wo Insekten die nach dem Mond navigieren durch fliegen.

Rotes Licht können die gar nicht sehen.

Scheint irgendwo weißes oder blaues Licht, dann kommen Spinnen da hin um ihr Netz dort zu bauen. Deswegen sind Beleuchtungen in Tunnels immer voll mit Spinnennetzen. Auch Displays wie an Fahrkartenautomaten, Packstationen usw. sind oft voll mit Spinnennetzen.

Es ist also nicht so, dass blaues Licht Spinnen anzieht. Licht im allgemeinen unter bestimmten Räumlichen Bedingungen wird von Spinnen bevorzugt um dort ein Netz zu bauen. Nur können die rotes Licht gar nicht sehen, gelbes und grünes Licht nur sehr schwach. Bleibt also nur Licht, in dem ein Blauanteil drin ist wie weißes Licht oder eben rein blaues.

Woher ich das weiß:Hobby

Commodore64  31.07.2022, 10:17

P.S.:

Bei S/W Filmen war Alfred Hitchcock der erste der auf die Idee gekommen ist blaue Tinte für Blut zu verwenden. Anstatt rein schwarz erscheint ein dunkles blau was der Film sehen kann als dunkelgrau mit einer Textur. Sieht also viel realistischer aus als ein tiefes, strukturloses Schwarz wenn der Film nicht auf das rot im Blut reagieren kann.

Das lässt sich doch leicht testen! Wäre mir aber völlig neu.