stimmt dieser fakt?

3 Antworten

Farben haben nur was damit zu tun, welches Spektrum des Lichts von einem Objekt reflektiert wird. Sogesehen könnte man sagen, dass nichts wirklich farbig ist, wir es nur als solchen wahrnehmen. Papageien nehmen übrigens mehr Farben wahr als wir.

Was wir als Farben wahrnehmen, sind Elektromagnetische Wellen mit verschiedenen Frequenzen, die von Objekten ausgesendet oder reflektiert werden.

Elektromagnetische Wellen haben keine Farbe, nur Frequenzen. Nur unser Gehirn interpretiert diese in einer Form, dass wir sie unterscheiden können - und wir nennen das "Farbe".

So gesehen ist die Welt auch nicht wirklich schwarz/weiß. Die Elektromagnetischen Wellen können nur eben da sein (wir nehmen sie wahr = "hell"), oder eben nicht (wir nehmen nichts wahr = "dunkel").

Bild zum Beitrag

Siehst du eine rote Cola-Dose? Tja ... da ist kein Rot. Zoome ran. 😁

Aber keine Sorge. Das Video erzählt trotzdem Blödsinn.

 - (Menschen, sehen, Fakt)

MettIgel354
Beitragsersteller

diese bilder sind aber glaube ich verarsche

PaterAlfonso  16.06.2024, 22:37
@MettIgel354

Nein, die sind schon echt. Daas Gehirn gaukelt dir Rot vor, weil dein Gedächtnis weiß, welche Farbe es sehen MÜSSTE. Unterstützt wird das durch das Türkis, die Komplementärfarbe für das Rot.

VanLorry  16.06.2024, 22:10

o.o

O.O

... F*CK!

(danke, das kannte ich noch nicht! :)