stimmt diese aussage im islam?

6 Antworten

Wa alaikum salam,

das ist Hochmut und Arroganz und ist somit haram.

Das, was du beschreibst, ist der Hochmut und der ist verboten.

Sowohl der Prophet als auch Gott verbieten uns, hochmütig zu sein, sondern fordern uns auf, den Menschen mit Bescheidenheit zu begegnen.

Der Prophet beschrieb die Bescheidenheit als "eine der besten Taten", siehe auch RiyaDu s-Sâlihin, Hadithnr. 555

Gott sagt sinngemäß im edlen Qur'an, Suratu l-Isrâ', Ayah 37 (Ungefähre Bedeutung):

Und sei nicht hochmütig (<-- Verbot des Hochmutes und Aufruf zur Bescheidenheit); Denn wahrlich: Du wirst weder die Erde mit deinem (hochmütigem) Gang spalten noch die Größe der Berge erreichen (<--Erinnerung, wie schwach und klein der Mensch ist und Beleg dafür, dass er nichts hat, was den Hochmut rechtfertigen würde)

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Shwaatyy
Fragesteller

vielen dank für diese schöne und ausführliche antwort. möge allah dich rechtleiten

Nein: Solange man das nicht TUT ist es keine Sünde!

(...obwohl natürlich - oft vergeblich - davon abgeraten wird:(

Ja, ist eine Sünde

7veren⁷

Ich glaube Passanten schlagen ist auch im Islam eine Sünde.

Aber eigentlich sollte man kein Buch brauchen, um das zu wissen.

Shwaatyy
Fragesteller

erstmal richtig die frage durchlesen bevor du so etwas schreibst…