Stimmt die Präposition so? Bei Zara (oder irgendein Laden) arbeiten?

3 Antworten

+1 Ich arbeite bei Zara, bei Peugeot, bei Conti, bei Michelin, u.s.w.

  • Man arbeitet bei einer Firma, also z. B. bei Tchibo, bei VW, bei Karstadt.
  • Man arbeitet in einem Laden, Geschäft, Supermarkt, in einer Bäckerei, Metzgerei, Buchhandlung etc., wenn der Name nicht genannt wird. Wenn aber nur der Name genannt wird, dann heißt es wieder: bei Hagemann, bei Bruns, bei Penny, bei Pfister, bei Westfleisch, bei Thalia etc.

Du arbeitest in einem Modegeschäft, und zwar bei Zara.

Korrekt wäre:

  • Bei Zara oder in irgendeinem Laden arbeiten.

Gruß, earnest