Stimmt die Behauptung der Bild Zeitung dass die deutsche Politik durch die Afd linker wurde?

2 Antworten

Axel Springer war bis jetzt nicht gerade ein guter politischer Ratgeber.

Insbesondere was die Einordnung in politische Spektren von links-rechts betrifft.

Es hatte einen Grund, warum Heinrich Böll sich für "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" an der BILD für die reißerische Zeitung, die das Leben einer Frau zerstört, orientierte.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Nein, die AfD gibt es überhaupt nur deshalb, WEIL die deutsche Politik immer linker und grüner wurde. Als natürliches Gegengewicht, zum Ausfüllen der Lücke, die vor allem die Merkel-CDU bei ihrem kräftigen Linksgrünruck hinterlassen hat. Konservative Wähler hatten ja plötzlich überhaupt keine politische Heimat mehr.

Jetzt ist es ja eher so, dass der CDU plötzlich auch wieder einfällt, dass sie ja eigentlich konservative Politik machen sollte. Sie bemüht sich nun und schlägt plötzlich wieder ganz andere Töne an, aber wer sollte ihr diese Bemühungen noch abkaufen? Wo sie doch 16 Jahre lang selbst an der Macht war und genau diese Dinge in die Wege geleitet hat, die sie heute kritisiert. Einfach nur lachhaft. Die Buntparteien sind zusammen so weit nach links abgedriftet, dass wir ohne deren Angst vor der AfD und den Umfragewerten schon längst über den äußersten linken Rand in den Abgrund gerutscht wären.

kubamax  21.12.2023, 21:06

Die AFD wurde als EU- und Euro-kritische Partei von Volkswirtschaftsprofessoren gegründet. Die Unterwanderung durch Neonazis und der Rauswurf der Gründer kam später.

OutOfNowhere776  21.12.2023, 22:21
@kubamax

Mir ist bewusst, wann, warum und durch wen die AfD gegründet wurde. Ich hab auch nichts Gegenteiliges behauptet. Die Lucke-AfD wurde von Anfang an wegen ihrer EU-Skepsis und Forderung der Rückkehr zur D-Mark von den anderen Parteien und den ÖRR-Medien gemieden wie das Weihwasser vom Teufel und als ewiggestrig (und Schlimmeres) dargestellt. Ich erinnere mich noch gut an die stiefmütterliche Behandlung in Talkshows.

Die heutige AfD steht für die Werte, für die in den 90ern noch die Union gestanden hat. Und konnte somit konservative Wähler, die nach dem Linksruck der CDU keine Partei mehr zum Wählen hatten, an sich binden. Zumindest einen Teil.

Die Unterwanderung durch Neonazis und der Rauswurf der Gründer kam später.

Jo, da geb ich dir recht. Hätte die AfD dieses Problem nicht, würde sie heute vermutlich mit einer Prozentzahl in den Umfragen dastehen, dass sich das Thema "Brandmauer" von selbst erledigt hätte.