Stimmt die Aussage, dass die letzten Wehrmachtssoldaten, die 1955 aus russischer Gefangenschaft entlassen wurden, fast ausschließlich Stalingradkämpfer waren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erst 1955 entlassenen deutschen Soldaten waren zum größten Teil sog. Kriegsverbrecher, die - oft zu Unrecht - in Schauprozessen zu langjährigen Strafen verurteilt wurden.

Stalingrad-Kämpfer dürften vermutlich eher nicht dabei gewesen sein.....

Gungrasshopper
Beitragsersteller

Das stimmt nicht! Für die letzten Kriegsgefangenen, die von Adenauer freiverhandelt wurden, gab es keine Schauprozesse. Das waren überwiegend einfache Soldaten!

Weinberg  13.01.2023, 10:38
@Gungrasshopper

Darunter waren etliche hochrangige Offiziere, aber auch z.b. der Jagdflieger Hartmann, und natürlich tausende anderer Soldaten aller Dienstgrade. Von denen etliche während der Haft starben.

Ihnen wurden Kriegsverbrechen vorgeworfen und im Regelfall zu 25 Jahren verurteilt. Sie hatten somit nicht mehr den Status als "Kriegsgefangene", sondern galten als Strafgefangene.

1955 erreichte Adenauer in Moskau die Freilassung der letzen 10.000 Gefangenen

Nein sie kamen aus allen Truppenteilen, es waren auch viele Zivilisten darunter, die von den Sowjets verurteilt wurden weil sie Kriegsgefangene ausgebeutet haben.

Viele durften auch in die DDR zu ihren Familien, sie kamen aber vorher in so genannte Umerziehungslager, wo ihnen die Werte des Kommunismus eingebläut wurden.