Stimmt der Spruch: "Strenge Rechnung, gute Freundschaft"?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Stimmt, weil... 63%
Unsinn, weil... 13%
Kann man schlecht sagen, weil... 13%
Nur wenn... 13%

10 Antworten

Nur wenn...

Es geht bei diesem Spruch um "Integrität".

Was ist das?

Es bedeutet seine Werte und Prinzipien gegenüber jedem gleichermaßen durchzusetzen. Freunde werden nicht bevorzugt behandelt.

Funktioniert das?

Nein, bei normalen Menschen (Durchschnitts-Bevölkerung) nicht. Die meisten Menschen haben keine Integrität und können damit nicht umgehen. Wenn man sie als "Freunde" nicht bevorzugt behandelt, sind sie verärgert und verstehen das nicht. (In diesem Sinne entsprechen sie auch nicht meiner Definition von Freund.)

Man muss schon eine gewisse Reife/Weisheit im Leben erlangt haben um mit Integrität umgehen zu können. Die meisten Menschen haben das nicht.

Stimmt, weil...

....weil beim Geld die Freundschaft bekanntlich aufhört. Ich bin da eher großzügig, aber andere sehen es vielleicht anders und dann ist Streß vorprogrammiert..

Stimmt, weil...

man sich dann nichts schuldig ist und auch keine dumme Nachrede hat! Ich halte es generell so,wenn ich was (Geld) verleihe,will ich es wieder haben. Denn für mich hört bei Geld die Freundschaft auf!

Kann man schlecht sagen, weil...

Jeder Mensch anders ist und auch nicht alle Freunde gleich...

Unsinn, weil...

Wenn ich einen guten Freund habe,ist die Liebe wichtiger als das ihm geliehene Geld.

sintflut217  24.01.2020, 02:30

Das ist richtig. Es kommt wohl auf den Grad der "Freundschaft" an. Fuer manche macht man Dinge, die nicht zu unbequem sind, fuer andere wuerde man sein Leben geben...

XiaoTse  10.01.2014, 08:52

Es geht bei diesem Spruch nicht nur um Geld.