Stimmt der Satz einer älteren Dame über Männer und Geschenke?
Hallo, ich hatte letztens eine Unterhaltung mit einer älteren Dame (um die 87) und sie sagte: „Ein Mann, der kein Essen oder Blumen in dein Haus bringt, ist nicht dein Mann."
Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet. Ich glaube, sie hat Recht.
8 Antworten
Ja, Deine Intuition und die der älteren Dame teile ich.
Frauen können sich heute alle selbst versorgen mit ihrer Arbeit, aber ein Drückeberger, der nicht arbeiten möchte, wenn Familie gegründet wurde und seiner Frau nicht ab und an mal eine Freude macht, ist ein respektloser Stoffel.
In einer Ehe sollte es auch nicht mein und Dein Geld geben, da gibt es eine Kasse, aus der bezahlt und gespart wird.
Ein geiziger Mensch, egal, ob Partner, oder Bekannte sind ein no go, ich bin immer großzügig, auch wenn ich nicht so viel Geld habe. Wenn es mit vorrechnen von Kosten anfängt, halte ich eine Beziehung für gescheitert.
Ich habe noch nie etwas monetäres von einem Mann gewollt.
Höre auf Dein Bauchgefühl.
Alles Gute für Dich.
ich denke das ist im übertragenen Sinne gemeint, mit "Essen ins Haus bringen" denkt sie wohl daran, das ein Mann (wie es in ihrer Jugend so üblich war) seine Frau/Familie ernähren können muß - also ein entsprechendes Einkommen hat, und mit "Blumen ins Haus bringen" denkt sie bestimmt an die Freude, die ihr Blumen bereiten - also ein Mann muß ihr Freude bereiten - wie Du das jetzt auslegst, überlasse ich Deiner Fantasie, und bedenke dabei, auch diese Generation wusste sehr wohl welche Freuden es in einem Zusammenleben geben kann, wenn sie es nicht gewusst hätten, dann würde es uns alle hier nicht geben
- Genau so war es gemeint, das bestätigte mir sogar Oma.
Der Satz stammt wohl eher aus der Zeit, wo der Familienvater der Ernährer der Familie war, Geld verdient hat und die Mutter zu Hause war und den Haushalt gemacht hat und sich um die Kinder gekümmert hat.
Das Rollenbild hat sich aber auch verändert. Trotzdem freut sich eine Frau auch, wenn sie mal Blumen bekommt. ;-) und der Mann das Essen nach Hause bringt.
ja alte Schule eben, ich denke sie hat damit recht. Ich date ältere Männer und sie sind noch so, dass sie eine Frau gern umsorgen und sich wie ein Gentleman benehmen.
Stimme dem absolut zu.
Es muss nicht Essen sein. Er kann ja auch arbeiten gehen für die Familie.
Aber grundsätzlich stimmt es. Ein Mann hat für die Frau zu sorgen, wenn er ernste Absichten zu ihr hat. Nicht versorgen, aber sich um ihr Wohl kümmern.