Stimmt der Satz?

2 Antworten

Da das alles ja anscheinend schon passiert ist, würde ich nicht das Partizip 1, sondern das Partizip 2 als Attribut nehmen, also "gestiegen" statt "steigend".

Wenn die Nachfrage ab dem 3. Quartal gestiegen ist:

  • Die Umsatzerlöse erhöhten sich aufgrund der ab/seit dem 3. Quartal gestiegenen Nachfrage.
  • Aufgrund der ab/seit dem 3.Quartal gestiegenen Nachfrage erhöhten sich die Umsatzerlöse.

Wenn sich die Umsatzerlöse ab/seit¹ dem 3. Quartal erhöht haben:

  • Aufgrund der gestiegenen Nachfrage haben sich die Umsatzerlöse ab/seit dem 3. Quartal erhöht.
  • Ab/Seit dem 3. Quartal haben sich aufgrund der gestiegenen Nachfrage die Umsatzerlöse erhöht.

¹Leider ist überhaupt kein Kontext vorhanden. Wenn du mit "ab" meinst, dass es in der Vergangenheit begonnen hat und bis heute andauert, würde ich "seit" und außerdem die Zeitform Perfekt benutzen.

Die Umsatzerlöse erhöhten sich aufgrund steigender Nachfrage ab dem dritten Quartal.

Die Wortstellung war falsch/ chaotisch.