Stimmt das wirklich dass 16 GB Ram für fast alle Zwecke ausreicht!? Warum sind die Anfoderungen in den letzten 10 Jahren komplett gleich geblieben!?

10 Antworten

Stimmt das wirklich dass 16 GB Ram für fast alle Zwecke ausreicht!?

Was verstehst du unter "fast alles"?

Für ein Office-System das keine nennenswerten Systemanforderungen hat reichen dir 16GB lange aus, 8 wären hingegen zu wenig. Mit 16GB RAM kommst man bei solchen Systemen meist noch vollkommen ausreichend überall hin. Erst wenn die Rechner spezialisierten Aufgaben gegenüberstehen könnte man drüber reden da womöglich etwas mehr zu benötigen, aber selbst da sind 16GB häufig voll ausreichend. Es kommt da halt auch stark auf die Verwendung an.

In einem Gaming-System sieht das mittlerweile wieder anders aus. Da waren 16GB sehr lange Zeit der "Standard" und tatsächlich für die allermeisten Systeme vollkommen ausreichend. Mittlerweile hat sich das schon gewandelt und man verbaut immer häufiger 32GB als "Standard". 16GB reichen weiterhin für schwächere Low-Budget Systeme, aber in der Mittelklasse sollten es mittlerweile 32GB RAM sein.

Das sind jetzt aber halt nur zwei Anwendungsgebiete, es gibt auch Bereiche in welchen 64GB und mehr RAM notwendig werden.

Neben der Größe ist es aber besonders auch die Geschwindigkeit die einen Unterschied macht und da setzt man ab der Mittelklasse in Gaming-PC mittlerweile auf DDR5 und im High-End entsprechend auch die schnelleren Module zusätzlich zur Größe.

Bleibt man mal beim Gaming ist die Zeit langsam gekommen das 32GB der Standard werden und das wird er auch noch eine ganze Zeit bleiben. DDR5 verbreitet sich auch immer weiter und wird DDR4 bald größtenteils abgelöst haben. In der Mittelklasse ist DDR5 und 32GB eigentlich Standard geworden und im High-End greifen immer mehr zu 64GB wenngleich da für gewöhnlich (kommt natürlich auf die Nutzung an) 32GB ebenfalls ausreichend wären.

"Stimmt das wirklich dass 16 GB Ram für fast alle Zwecke ausreicht!?"

Nur so halb...

Dieser Mythos hält sich hartnäckig und wird gerne erzählt, um schlechte Hardware schönzureden.

32 GB Arbeitsspeicher nützen natürlich nichts, wenn man nur eine Grafikkarte verbaut hat, die nicht einmal Tetris flüssig darstellen kann.

16 GB waren lange Zeit genau die goldene Mitte zwischen zu teuer und zu langsam. Inzwischen sind die Preise so niedrig, dass es sich kaum noch lohnt, weniger als 32 GB zu verbauen.

Im Zweifel gilt: "Haben ist besser als Brauchen!"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Bei einem neuen pc würde ich von 16GB abraten. Da wäre 32GB schon eher meine Empfehlung. Gerade neuere Spiele werden immer anspruchsvoller. Und bei den Spielen die ich so auf n Rechner hab, das ein oder andere zieht sich schon mehr als 16GB, wenn der nötige ram denn verfügbar ist.

Nö, stimmt nicht

Für CAD, Server die hauptsächlich mit VMs arbeiten, etc braucht man da schon viel mehr, und auch im gaming sind mittlerweile 32 GB standart

Windows 10 bzw. 11 reserviert sich so viel RAM, wie es nur geht. Denn das bedeutet, dass es schneller arbeiten kann. Ganz nach dem Prinzip Free Ram is Bad Ram.

Außerdem passt sich das Betriebssystem an die Menge deines RAMs an. Wenn du 8 GB hast, nimmt win vllt. 4 GB. Bei 16 geht es schon in die Richtung von 6 bis 8 GB. Bei 32 GB bis zu 12 GB.

Aber mit 16GB geht man heute davon aus, dass man das meiste im Sinne von Gaming (ohne groß Aufnehmen oder Streamen oder sonstwas) machen kann. Ich selbst habe lange 16 GB gehabt und es hat gereicht. Da ich nun 32 GB habe, würde ich aber nur noch ungern wieder auf nur 16 GB zurück, da man so auch ein wenig mehr machen kann und auch intensiver.

Ich würde aber nicht behaupten, dass sich da nicht viel getan hätte. RAM ist ja nicht nur von der Größe aber auch von der Geschwindigkeit von großer Interesse für den Computer und dessen Nutzer. Ein schneller RAM bedeutet ein noch schöneres Erlebnis. Ein großer schneller RAM bedeutet, man kann ein großes Spiel nachdem es in den RAM geladen wurde mit besonders hohen Ladegeschwindigkeiten spielen ohne Einbuße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsinformatiker