Stimmt das wirklich das Schokolade giftig für Hunde ist? Oder nur für kleinere hunde?

Animalgirl0808  30.01.2025, 19:08

Was sollte der Unterschied zwischen großen und kleinen Hunden sein, abgesehen vom Gewicht

TheGoofy 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 19:13

Grössere Hunde verdauen vielleicht besser weil sie einen grösseren Magen haben dann auch mehr Magensäure ich weiss es nicht so denke ich es zumindest.

8 Antworten

Es kommt letztlich darauf an ,um welche Variante von Schokolade es sich handelt , da es verschiedene Varianten gibt bspw

normale Vollmilch

weiße

oder u.a

kakaohaltige Zartbitterschokolade mit mehr Kakaozusatz z.b 60%.

Weiße Schokolade enthält im Grunde gar kein Theobromin ,

in Milchschokolade sind nur geringe Mengen enthalten (etwa 2,0mg / Gramm Schokolade ,

Dunklere Schokoladen mit einem Kakaoanteil von 60% oder mehr enthalten hingegen große Mengen Theobromin; in reinem Kakaopulver sind es 14-26 mg pro

Aber detaillierter hier >

https://www.anicura.de/fuer-tierbesitzer/hund/wissensbank/hund-hat-schokolade-gegessen/

Es heißt bzw gibt ein Zitat

,,Was für den Menschen gut ist , ist auch selten für das Haustier gut,,

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt auf die Grösse und Gewicht des Hundes an und auf die Menge Theobromin die er aufgenommen hat. Nachdem Schokolade aber nicht komplett aus Theobromin besteht muss man es ausrechnen. Und dann kommt es noch darauf an was für Schokolade (Vollmilch oder dunkle Schokolade etc.)

https://www.tierarztpraxis-in-halle.de/schoko.html

Je nach Kakaomenge ist sie giftiger ider nicht so giftig aber ungiftig ist sie auf keinen Fall. Dunkle ist sehr giftig, weisse hingehen fast nicht aber trotzdem gefährlich. Kommt auch auf das Gewicht drauf an und auf die Menge die gefressen wurde. Es ist aber sehr gefährlich, weshalb man immer dem TA oder dem Yoxzentrum anrufen sollte und zwar sofort wenns passiert!!

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

Ja ist guftig, wegen einem Bestandteil im Kakao.

Größere Hunde verkraften aber das geklaute Stückchen eher und haben höchstens Bauchschmerzen, Übelkeit und/oder Durchfall.