Wieviel Schokolade ist für Hunde giftig?
Also, meine freundin ist mit ihrme hund hier und die waren grade alle im garten, bis ihr hund dann losgerannt ist und sann geschnüffekt hat, bis sie dabn schokolade gefubdeb hat. Es muss jemand über den zaub geschmissen haben. Das war ein doppeltestüvj, ein stück hat sie gefresseb, das andere konnten wie schnell wegnehmen. Das ding ist, das war vollmilch-nuss schokolade. Sie siegt ca. 35 kilo und hat n stockmads von 56 cm.. Kann das schon schädlich sein, weil schokolade und nüsse sind ja in dem sinne gift.. Danke für anzworten!!
3 Antworten
Hallo,
der gefährliche Inhaltsstoff heißt Theobromin und die Menge, um stärkere Vergiftungen beim Hund zu verursachen errechnet sich durch das Körpergewicht des Hundes, die Art der Schokolade und natürlich die verspeiste Menge.
In Milchschokolade ist pro Gramm Schokolade im Durchschnitt 2,3 mg Theobromin enthalten.
Bei z.B. 20 mg dieses Stoffes PRO KG Körpergewicht beim Hund zeigen sich die ersten Anzeichen durch Brechen, Durchfall, starkes Durstgefühl. Bei der doppelten Menge kann es schon sehr gefährlich werden.
Wenn dein Hund nun 35 kg wiegt, dann "dürfte" er 700 mg Theobromin vertragen. Das wäre dann eine Menge der Schokolade von ca. 300 g - also drei ganze Tafel Milchschokolade. Im Normalfall dürfte es bei der wenigen Menge, die der Hund erwischt hat, also zu keiner Reaktion kommen.
Pass dringend auf, dass der Hund in Zukunft keine Schokolade mehr erreichen kann.
Gutes Gelingen
Daniela
Bitte keine Schokolade für Hunde. Auch Nüsse sind schädlich, weil sie gären.
Kleine Hunde können schon bei geringen Mengen Schokolade sterben. Alles was Leute übern Zaun schmeissen, sofort wegräumen! es gibt genügend Hundehasser die Hunde mit solchen Mitteln vergiften!
Ja sicher, im Magen des Hundes. Meine Susi hatte mal einen halben sack Nüsse erwischt und war danach 3 Tage halb tot.
Ich gebe meinen hubdeb auch keine schokolade. Wir habens ja nicht gesehen, weil unser garten ist in drei teile geteilt, und ganz hinten ist noch nichts fertig, da ist viel gebpdch und seehr hohes gras.. Das konnten wir erst garnicht sehen..
Google...
Es hängt zur Teil auch mit dem Hund zusammen. Der eine frisst Tafelweise und hat nix, ein anderer frisst ein Stück und gibt um.
Je Dunkler die Schokolade desto gefährlicher.
Bei der Menge muss man sich kaum Gedanken machen.
Nüsse gären?