Stimmt das wenn man sagt : wenn man will kann man alles schaffen?

10 Antworten

Ich finde solche Einzeiler sind gefährlich.

Viele Leute und Coaches die sowas predigen, hatten
mit fast nix Erfolg im Leben gehabt. Außer mit dem
Verkauf solcher Slogans. Ironisch oder? Es ist zu verlockend
die Welt auf diese einfache Kausalkette runterzuspielen.

"Du willst es - du kriegst es"

Natürlich kann ich mir
jeden Tag dieses Gebet aufsagen und bei jeder Gelegenheit wiederholen.
Nur ist mein Kopf dann mit dem Mist voll, und ich kann
mich kaum auf die Aufgabe konzentrieren die vor mir liegt.

Stell dir vor jemand hat 10 Sätze die er dauernd predigt. Und dann tut er
das auch noch im Gespräch.
Ich würde sagen der Mann ist fanatisch und kann nicht mehr klar denken.

Ich würde den Satz umformulieren
" Wenn du etwas willst, solltest du es anpacken" - vom Ergebnis
kann an der Stelle nur spekuliert werden.
" Wenn es dir egal ist, lass es bleiben".

Das schlimme ist diese Aussagen beruhen weder auf Erfahrungen vieler Leute. Mehr als genug haben das Gegenteil erlebt. Es ist eine sehr einfache Verhaltensregel mit bestmöglichem Ergebnis.

Tue/Denke x und du bekommst y. Keine Regel ohne Ausnahme.
Jede Regel vereinfacht die Realität ungemein und verzerrt die
Ursache - Wirkungsprinzipien. Es gibt physikalische Gesetze. Außerhalb derer können wir weder existieren noch handeln.

Da die Aussage auch nicht physikalisch begründet ist, ist es eben wie
mit dem Glauben.

Natürlich. Wenn du etwas wirklich erreichen willst, dann kannst du das schaffen. Selbst kleine Niederschläge sollten dich nicht abhalten von deiner Idee und du solltest für das Kämpfen, für das du lebst! :-)

Nunja, alles kann man nicht schaffen,z.B. mit Armen wedeln und dann Fliegen ;)!

Aber es dient der Motivation und wenn man etwas wirklich will z.B. in Mathe wo man immer eine  5 hat auf einmal nur Zweien zu schreiben,dann geht das auch,es kommt nur drauf an wie man es anstellt und sich Mühe gibt.

Der Weg ist das Ziel<3

Wenn du an dich glaubst und dich nicht von deinem weg abbringen lässt ist auch das unmögliche möglich. Es ist immer unmöglich bis es jemand macht.

Das stimmt. Wenn man will kann man alles schaffen. Natürlich gibt es da ein paar Einschränkungen z.B Filmstar werden gehört noch ein bissle was dazu aber wer weiß......Auch nicht alles Unmögliche kann man möglich machen.Ich glaub ich weiß auf was du hinaus willst........... Aber wenn man will und man auch viel für sein Ziel tut kann man sich sogar 3 Wochen vor der Versetzung noch "retten".

WENN DU ES WILLST UND FÜR DEIN ZIEL VIEL TUST KANNST DU ES SCHAFFEN;)

Ps. Du hättest uns ja nicht gefragt wenn du nicht selbst wenigstens ein bisschen dran glaubst:)