Stimmt das und soll ich aufhören meine Katze zu streicheln ?

6 Antworten

Bakterien gibt es wirklich überall auf diesem Planeten, in oder auf jedem existierenden Ding. Selbst auf und in uns Menschen.

Ja, Katzen putzen ihr Fell/ ihren Körper mit Hilfe ihrer Zunge und ihres Speichels. Aber, man kann sich doch auch die Hände waschen mit Seife. Es ist also kein Problem die eigene Katze zu streicheln.

Nach dem Kontakt mit meinem Kater wasche ich - bevor ich mein Gesicht oder Lebensmittel oder Geschirr anfasse - die Hände.

Solange man mit dem Händewaschen dann auch nicht übertreibt (denn das geht auf Kosten der Gesundheit der eigenen Haut), ist alles in Ordnung

Ich sehe da kein Problem. Bakterien findest du auch massenhaft auf Türklinken und Tastaturen.

Benutze Deinen gesunden Menschenverstand: Katzen werden seit der Antike verehrt, gehören zu den Haustieren, die schon viele Jahrtausende mit den Menschen zusammen leben. Katzen wurden schon immer geliebt und auch von einigen gehasst, aber millionenfach gestreichelt. meine Katze schläft sogar in meinem Bett (das soll nicht als Vorbild gemeint sein) und es ist einfach schön, sie um mich zu haben.

Was "Wissenschaftler" da herausgefunden haben, trifft ebenso auf uns menschen zu. Unser Körper wimmelt von Kleinstlebewesen, wie Bakterien, aber auch Pilzen und anderen Mikroorganismen - das MUSS so sein, weil wir ohne sie nicht leben können, also lass Dir keine Angst vor "Bakterien" machen! Wir brauchen sie!

Wahrscheinlich sind auf jeder Tastatur mehr Bakterien als auf der Katze. Wäre das so furchtbar gefährlich, dann hätten viele von uns schon lange ins Gras gebissen. Küsschen geben muss allerdings nicht unbedingt sein.

wenn dein Körper mi zu wenigen Keimen in Berührung kommt, beschäftigt sich das Immunsystem selbst, indem es harmlose Dinge angreift. das nennt man dann übrigens Allergie.