Stimmt das, dass wenn man 19 Jahre alt ist sein ABitur nicht mehr machen kann?

14 Antworten

äh, rechne doch mal nach. die meisten werden mit 6 Jahren eingeschult und nach 13 Jahren sind sie dann 20. Also wenn man in dem Alter nicht mehr Abitur machen dürfte, hätte es quasi keiner.

Und viele Erwachsene machen ja auch noch auf dem zweiten Bildungsweg ihr Abitur.

Ich denke mal eher, es betrifft die Schule, bis zu welchem Alter die Schüler aufnimmt für den normalen Schulalltag und wann ein Abendgymnasium angebracht ist. Die Frage ist jetzt, in welche Klasse du einsteigen willst. Normaler Weise ist nämlich dein Alter absolut im Normbereich für angehende Abiturienten.

Und ein Platz in der normalen Schule muß ja auch primär an Schulpflichtige vergeben werden.

ich glaube man darf zum zeitpunkt wo man allgemeies Abi mcht nicht über 22 sein also wen amn da Prüfung macht! Also in E1 (11 oder 10(G8) kann man nur bis 19 we ich richtig informiert bin ;P ich komme jett selber auf die Oberstufe allerdings direkt von der 9 in die 10 !

Bei mir im Schulvertrag des Technischen Gymnasiums (berufliches Gymnasium - 3 Jahre, welches zur allgemeinen Hochschulreife führt), stand, dass man das 19 Lebensjahr nicht angefangen haben darf - oder so.

Ich weiß nicht wieso das so ist, aber es ist wohl wirklich so.

Es gibt so viele Wege zum Abitur: VHS, Berufliches Gymnasium, Oberstufengymnasium, Fernschule. Ich kenne einige, die sogar nicht mit 30 ihr Abi gemacht haben. Einfach mal dort anrufen und nach Altersbeschränkung fragen.

Wie wär´s mit einem beruflichen Gymnasium, hier kannst du Abitur und gleichzeitig eine Ausbildung machen! Ich denke normale Gymnasien nehmen keine älteren Schüler,die Abiturienten sind normalerweise 19/20 wenn sie fertig sind.