Stimmt das, dass man nur Jude sein kann, wenn die Mutter gebürtige Jüdin ist?

3 Antworten

Nein.

Doch die Hürden als jetziger Nicht-Jude einer zu werden, die sind sehr hoch.

Wenn aus Martin Mosche wird
Das Judentum missioniert nicht. Jude ist, wer eine jüdische Mutter hat. Es ist aber auch möglich, zum Judentum zu konvertieren. Seit 1945 haben sich mehrere Hundert Deutsche für einen Übertritt zum Judentum entschieden. Die Aufnahmekriterien sind streng. Und es kommt in jüdischen Gemeinden immer wieder zu Konflikten mit Konvertiten....
Sofort aufgenommen, so wie im Talmud empfohlen, wird heute niemand mehr. Die Aufnahmekriterien sind äußerst streng. Wer übertreten möchte, muss sich einer genauen Prüfung vor einem dreiköpfigen Rabbinatsgericht unterziehen. Zuvor muss der Kandidat jahrelang lernen. Er muss das eigene Leben der jüdischen Tradition anpassen, die Speisegesetze beachten und den Schabbat halten. Und er muss zumindest so viel Hebräisch lernen, dass er dem Gebet folgen kann....
https://www.deutschlandfunk.de/konversion-zum-judentum-wenn-aus-martin-mosche-wird-100.html

YES ! Und deswegen muss meine zukünftige Ehefrau auf jeden Fall auch Jüdin sein (von Geburt an und von ihrer abstammung), da ich auch möchte, dass meine Kinder jüdisch sein werden !!! ✡️❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mizrahi Jude, Israeli und Zionist ❤️🇮🇱✡️

Nein Sie können auch konvertieren.