Stimmt das, dass Männer Frauen in Kategorien einordnen?

7 Antworten

Macht doch jeder Mann und jede Frau, bewusst oder unterbewusst. Wie soll man sich sonst den richtigen Partner suchen. Das wäre sonst nur Glück.

Ich weiss nicht, was Männer machen, aber ich teile Männer in solche Kategorien ein. Ich verschwende weder meine noch die Zeit des Mannes, sondern suche mir jemand, mit dem das, was ich will, auch passt.

Alles andere finde ich auch unfair. 💁‍♀️

Tibsiq
Beitragsersteller

Wirklich interessant, was wäre der ausschlaggebende Punkt zwar mit einem Mann intim zu werden, ihn aber nicht als Vater ggf. zukünftig gemeinsamer Kinder zu sehen?

Also würdest du mit einem Mann schlafen, den du total heiß findest, aber ihn nicht als Mann nehmen, weil er z.b. keine Versorger Qualitäten hat (arbeitslos kein Geld), niedrige Bildung ect ,toxisch maskulin ect....

LastDayofEden  05.06.2024, 06:15
@Tibsiq

Also, mit toxisch männlichen Männern gehe ich auch nicht ins Bett, die sind extrem unsexy.

Aber sicher, ich bin mit Männern ins Bett gegangen, die ich nur zu diesem Zweck ausgesucht hatte. Die wussten das natürlich alle und waren ja auch nur auf der Suche nach etwas Abwechslung und Zerstreuung und nicht nach einer Beziehung (die meisten kamen - wie ich - aus einer langjährigen toxischen Beziehung und hatten null Bock, sich gerade wieder auf eine Beziehung einzulassen).

Und Männer, mit denen ich mir nur eine Freundschaft vorstellen kann, aber nicht mehr, erfahren das natürlich rechtzeitig.

Ebenso Männer, mit denen ich am liebsten überhaupt keinen Kontakt haben will.

Man sollte immer so offen und ehrlich wie möglich sein (auch wenn das natürlich in jungen Jahren, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, schwieriger ist - aber bemühen sollte man sich auch dann).

Frauen und Männer die so denken sind absolut wertlos und oberflächlich.........und dumm obendrein.

Wenn man einen Mensch direkt in eine Kategorie einordnet ohne ihn wirklich kennenzulernen ist das nicht wirklich fair. Toll fühlt sich sowas als derjenige der gekorbt wird auch nicht wirklich an da man spürt das sich das gegenüber überhaupt nicht mit einem beschäftigen will.....

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SchakKlusoh  04.06.2024, 09:41

Alle Menschen machen das.

Du hast es gerade auch getan. Das ist pure Comedy.

juli189379  04.06.2024, 09:53
@SchakKlusoh

Deshalb nehm ich mir trotzdem Zeit um jemanden kennen zulernen bevor ich jemanden kategorisiere

HenryIJ  04.06.2024, 10:09
@juli189379

Der Fragesteller hat nicht "auf den ersten Blick gesagt". Manche Menschen brauchen halt etwas länger oder kürzer bei der Kategorisierung. 🤷‍♂️

juli189379  04.06.2024, 10:19
@HenryIJ

Und der FS hat dich jetzt zur Impro Polizei gemacht oder wie^^

HenryIJ  04.06.2024, 10:34
@juli189379

Ich find es schon cool wenn alle auf die FS von oben antworten. Macht es einfacher. Vorallem weil du mit Beleidigungen umher wirfst. Schwamm drüber, für mich zählt die trotzdem! Denn für mich zählt mamchmal auch der Ersteindruck.

HenryIJ  04.06.2024, 10:42
@juli189379

jo is ok, für deine Erkenntnisresistenz musst du dich nicht schämen.

juli189379  04.06.2024, 10:43
@HenryIJ

Ich hab keine Erkentnissresistenz sondern ein Allergie vor dummen Menschen bitte verzeih mir das :)

HenryIJ  04.06.2024, 10:54
@juli189379

Sagt der, zu dessen Antwort man sich die Fragestellung basteln muss. Da bekomm ich fast schon Mitleid wegen deiner Allergie. Aber nur fast.

SchakKlusoh  04.06.2024, 19:49
@juli189379
Deshalb nehm ich mir trotzdem Zeit um jemanden kennen zulernen bevor ich jemanden kategorisiere

Das ist ein schönes Märchen, das du dir selbst erzählst.

In Wirklichkeit dauert der erste Eindruck maximal 100ms und dann wird nur noch verfeinert.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4437854/

Jemandem, den du nicht widersehen möchtest, gibst du keine weitere Zeit.

Der Bestätigungsfehler ist auch für unser Gefühl verantwortlich, einen Menschen bereits nach dem ersten Kontakt richtig eingeschätzt zu haben. Denn bei weiteren Treffen fühlen wir uns immer wieder in diesem anfänglichen Urteil bestätigt. Schuld daran sind automatisiert ablaufende kognitive Prozesse, die alle neu beobachteten Verhaltensweisen mit unserer Erwartung abgleichen, ähnlich wie bei einem Puzzle. Die Lösung, die am Ende herauskommen soll, steht von vornherein fest.

Diese Illusion tritt auch deswegen so hartnäckig auf, weil wir unseren ersten Eindruck nur äußerst widerwillig ändern. Das konnte 2010 eine Studie der britischen Psychologin Natalie Wyer von der University of Plymouth zeigen.

https://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/psychologie-menschenkenntnis-ist-oft-nur-irrglaube-a-836012.html

SchakKlusoh  04.06.2024, 20:24
@HenryIJ

Ich finde es immer wieder interessant, daß Leute sich auf der einen Seite als ruhig, geduldig und überlegt darstellen, aber bei Kritik schnell ausfallend werden.

SchakKlusoh  05.06.2024, 09:05
@juli189379
Wo werd ich ausfallend^^
Und der FS hat dich jetzt zur Impro Polizei gemacht oder wie^^
Was du findest interessiert mich nicht^^
Ich hab keine Erkentnissresistenz sondern ein Allergie vor dummen Menschen bitte verzeih mir das :)

Er provoziert das doch :)

Wer ruhig, geduldig und überlegt handelt, läßt sich nicht provozieren.

juli189379  05.06.2024, 11:40
@SchakKlusoh

Falsch auch wer ruhig und geduldig ist lässt sich provozieren. Das ist absolut menschliches Verhalten. Wenn du was anderes behauptest dann such dir andere Träumer aus.

SchakKlusoh  05.06.2024, 21:02
@juli189379

Falsch. Man kann provoziert werden, aber man muß sich nicht provozieren lassen.

Stoizismus ist kein Traum.

Es ist schon irgendwie traurig wenn man so etwas macht

SchakKlusoh  04.06.2024, 09:39

Es ist nicht traurig, sondern überlebensnotwendig.

Man muß ständig beurteilen und sortieren. Man kann nicht alle Menschen gleich behandeln.

SchakKlusoh  04.06.2024, 20:06
@xnswer

Deine Moral ist hier unangebracht.

Natürlich muß man einschätzen, ob ein Mensch gefährlich oder freundlich ist.

Schon 13 Monate alte Babys kategorisieren Menschen:

Infants normally mimic sounds, facial expressions and actions they observe but researchers at Concordia University in Montreal found that if an adult tricks them, they will no longer follow along with that person.

https://www.psychologicalscience.org/news/babies-learn-who-to-trust-at-early-age.html

Typen die so denken, sind nichts wert.

Michelle600  04.06.2024, 09:18

Ganz genau🌸

SchakKlusoh  04.06.2024, 09:41
@Michelle600

Das ist pure Comedy.

Du stimmst jemand zu, die genau das macht, was sie bei Männern abwertend findet.

Comedy-Gold!!

SchakKlusoh  04.06.2024, 09:39

Alle Menschen machen das.

Du hast es gerade auch getan.

SchakKlusoh  04.06.2024, 19:25
@Sugass22

Ich nehme an, du willst ich mit irgendetwas beleidigen oder shamen. Deshalb schau ich das Video nicht an.

Die Beurteilung und Kategorisierung von Dingen, Lebewesen, Menschen usw. gehört zu den gundlegenden Überlebensstrategien. Auch in der Zivilisation.

Schon 13 Monate alte Babys kategorisieren Menschen:

Infants normally mimic sounds, facial expressions and actions they observe but researchers at Concordia University in Montreal found that if an adult tricks them, they will no longer follow along with that person.

https://www.psychologicalscience.org/news/babies-learn-who-to-trust-at-early-age.html

Ich verstehe aber, daß DU nicht beurteilt werden willst. Das ist narzistisches Anspruchsdenken.

SchakKlusoh  04.06.2024, 20:11
@Sugass22

Was du hier versuchst, nennt man Shaming-Taktik. Ich tue dir nicht leid, du willst mich nur herabwürdigen. Du unterstellst mir fälschlicherweise Emotionen, weil du keine Argumente hast.

Wenn man nicht unterscheiden kann oder will zwischen freundlichen Menschen und gefährlichen Menschen, hat man kaum Überlebenschancen. Deshalb ist es ein wichtiger Instinkt.

SchakKlusoh  05.06.2024, 08:57
@Sugass22

Das ist irrational.

Kannst du es bitte mit einem Argument versuchen?