Stimmt das dass es nachts schneller abkühlt wenn der Himmel klar ist als wenn es bewölkt ist?

5 Antworten

Korrekt. Liegt daran, dass die Wärme der Erde in die Atmosphäre einfach zurückstrahlen kann. Wenn eine Wolkendecke vorhanden wäre, würde sie die thermische Strahlung zurück zur Erde reflektieren und die Wärme wäre wie in einer "Wolldecke über der Erde" eingepackt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja.

Die Wolkendecke reflektiert einen Teil der Wärmestrahlung von der Erdoberfläche.

Daher sinkt die Temperatur bei bewölktem Himmel weniger schnell und stark.

Wärme Strahlung wird teilweise von den Wolken reflektiert.

Ja, stimmt. Wolkendecke ist eine Bettdecke.