Stimmt das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilweise stimmt das.

Ich hatte einen Kollegen mit mir in der FOS der diesen Weg gegangen ist.

Zu aller erst: Ich glaube eine (technische) Ausbildung und das 21. Lebensjahr sind als Vorraussetzung pflicht. *

So wie ich das verstanden habe muss man sämtliche Prüfungen mit machen (wie normalerweise auch) und anschließend hat man, wenn alles gut lief, die Möglichkeit kostenlos zu studieren in einem ,,Internat".

Fachspezifisch nennt man es Kaserne, aber da bin ich mir nicht sicher. In dieser Kaserne ist man, parallel zum Studium, verpflichtet dem Land zu dienen. Je nach Studiengang und Spezialisierung variiert natürlich dieses ,,Exotische". Ein Flugpilot wird ganz anders gefördert als ein Programmierer.

Also ein wesentlicher Unterschied zu einer normalen Hochschule/Uni ist der, dass man bei der Bundeswehr nicht nur studiert, sondern auch dem Land dient.

Soweit ich mich erinnere, aber das ist an dieser Stelle gefährliches Halbwissen, beginnen die Tests und Prüfungen für eine Aufnahme extrem früh. Ich meine im September für das Jahr darauf geht es schon los.

Übrigens ist es nicht nur kostenlos, sondern wird sogar vergütet. Nachteil: Freiheit und ein besonderes Privatleben gibt es dort überhaupt nicht.

Ich persönlich sehe diese Art von studieren tatsächlich auf Platz 1 der schwersten Studiengänge. Absolut kein Privatleben mehr, studieren und parallel dem Land dienen ist schon verdammt krass. Deshalb auch die Vergütung bzw. das kostenlose Studium mit All-Inlcusive Paket.

Ein normales Studium ist das auf jeden Fall nicht, aber wenn man sich das zutraut und toll findet, kann man das durchaus mal probieren.

* Natürlich sollte man für seinen Studiengang allgemein die passenden Voraussetzungen erfüllen. Bin in diesem Thema nicht ganz drin.