Stimmt das?

2 Antworten

Ja, das ist korrekt. Ein Argument gilt als gültig, wenn alle Prämissen wahr sind und die logische Struktur des Arguments so ist, dass die Konklusion zwangsläufig wahr sein muss. Es ist wichtig zu beachten, dass die Gültigkeit eines Arguments nicht notwendigerweise aussagt, ob die Prämissen tatsächlich wahr sind, sondern nur, dass die Konklusion aus den gegebenen Prämissen logisch folgt.

Hier ist ein Beispiel für eine ungültige Schlussfolgerung, obwohl die Prämissen wahr sind.

Dieser Syllogismus lautet:

  1. Prämisse: Sokrates ist ein Mensch
  2. Prämisse:Sokrates ist ein Philosoph.

Die Konklusion lautet: Also sind alle Menschen Philosophen!

Der Fehlschluss liegt darin, dass nicht jeder Mensch zwangsläufig ein Philosoph ist, nur weil Sokrates ein Mensch und Philosoph ist. Die Schlussfolgerung ist eine unzulässige Verallgemeinerung und geht über das hinaus, was aus den gegebenen Prämissen logisch folgt. Daher ist das Argument ungültig.