Stimmt das , das man sich früher nur 1x in der Woche Gebadet hat?

10 Antworten

in unseren ersten Haus war das Bad noch im schupfen und der ofen für Warmwasser wurde mit Holz geheizt.

Logischerweise hat man damals noch Wasser und Holz gespart also Samstag war Badetag und die ganze Familie stieg nacheinander in die Wanne.

Kurz darauf wurde ein Anbau an das Haus gebaut mit zwei Bäder und auch mit Wassertoileten.

Geheizt wurde immer noch mit Holz später mit Öl.

Das war so ungefähr um 1970

Dann haben meine Eltern ein neues Haus gebaut

Ich bin in den 70ern geboren. Bei uns war das auch noch so. Zuerst ging die Oma baden (hatte Minimum 100 Kilo und nahm ein Vollbad, nachdem sie ausstieg schwand das Badewasser auf 30 cm Höhe). Danach durften wir Kinder rein.

Ich durfte auch nie Mineralwasser trinken, aber hab schnell herausgefunden, wenn ich einen Schluck aus der Flasche machte, mochte es die Oma nimmer. Es hat ihr dann gegraust und sie wollte sie nicht mehr.

Einmal im Monat fuhren wir einkaufen zum Konsumgroßmarkt. Die Oma sammelte dort Bons und löste die auch mit Hingabe ein.

Alles schräg, aber schön die Erinnerung an Damals!

War halt so!

Ja, war vollkommen normal und das bis weit in die 70er!

Samstag war Badetag und die Warmwasserbereitung aufwändig und teuer. Duschen waren relativ selten und die Badewanne die Norm. Also ist man nacheinander in die Badewanne (hat warmes Wasser nachgefüllt) und der letzte hat es ausgebadet.......

Das Samstag gebadet wird soll auf ein Edikt von Karl dem Großen beruhen und ist damit rund 1200 Jahre in Betrieb gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine auch,dass das damals so war. Zumindest habe ich davon schon gehört,selbst in meiner Familie.

Damals war es noch nicht so eklig,weil niemand so ein Wind drum gemacht hat,wie es in der heutigen Zeit getan wird,zudem war das Warmwasser denke ich kostbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – unparteiisch,empatisch,finde meistens für andere Lösungen

WalterE  07.09.2022, 23:42

Das Wasser war nicht kostbar aber das warmwasser! Der Boiler fasste nicht so viel Wasser, es war nicht möglich eben mal so eine zweite Wanne einzulassen

WissbegierigW  08.09.2022, 00:37
@WalterE

Das meinte ich ja,das Warmwasser 😁 Ich revidiere meine Aussage schnell - Danke 🙃

Jap, kenne das noch von Erzählungen meines Vaters: Samstag war Waschtag, erst die Großeltern, dann die Eltern. Danach Kinder die arbeitstätig waren und dann alle anderen Kids.