Stimmen meine Lösungen. Schreibe morgen KA?

2 Antworten

Bei 1) musst du die Figur rechts um ein Kästchen länger machen - wie Gigachad2005 schon sagte.

Bei 2) hast du mehrere Fehler.

(a)

  • Maßstab: 5 : 1
  • Länge B: 80 cm
  • Länge O: 400 cm

(b)

  • Maßstab: 1 : 40 000
  • Länge B: 0,0003 km
  • Länge O: 12 km

(c)

  • Maßstab: 1 : 2
  • Länge B: 6 cm
  • Länge O: 12 km

Bitteschön ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Lakanlakan
Beitragsersteller

ich schreibe morgen eine Klassenarbeit und Maßstab wird auch drankommen, kannst du mir bitte erklären wie man sowas berechnet auch durch anwendungssufgaben also durch Texte. Danke

TBDRM  14.11.2022, 18:06
@Lakanlakan

Naja, du hast in der Regel den Maßstab (das Verhältnis des Bildes zum Original) gegeben.

Hast du ein Maßstab a:b gegeben, so ist das Bild das a/b-fache größer bzw. kleiner als das Original. Das Original ist also um das b/a-fache größer bzw. kleiner als das Bild.

Hast du die Größe des Bildes und die Größe des Originals gegeben, so ist das Verhältnis dann Bild/Original.

Beispiele:

1)

Das Bild hat die Länge 5 cm und der Maßstab ist 5:3. Welche Länge hat das Original?

Wir machen es so, wie oben beschrieben.

Länge Original ist das 2/5-fache der Länge des Bildes, also

o = 5 cm • 3/5 = 3 cm

2)

Die Länge des Originals ist 10 cm und die des Bildes 6 cm. Wie ist der Maßstab?

Wie machen es so, wie oben beschrieben.

m = (6 cm)/(10 cm) = 3/5 also 3:5

3)

Die Länge des Originals ist 4 km, der Maßstab ist 1:2000. Welche Länge hat das Bild?

Wir machen es so, wie oben beschrieben.

b = 4 km • 1/2000

= (4000 m)/(2000) = 2 m

Verstanden?

Lakanlakan
Beitragsersteller

Aber wieso muss bei a) bei Original die Einheit cm muss das nicht km sein. Und danke für deine Hilfe

TBDRM  14.11.2022, 17:57
@Lakanlakan

Wieso sollte dort km stehen? Das Original hat die Länge 80 cm. Wenn wir das Verhältnis 5:1 haben, dann muss das Bild 5-mal größer sein. Wir kommen also auf 5 • 80 cm = 400 cm (bzw. 4 m). Ich verstehe nicht, wie du auf km kommen willst...

Von Experte TBDRM bestätigt

nein

dein rechtes teilstück ist 5 kästchen lang, es müssen 6 sein

die 2. aufgabe ist auch nur die 2. richtig

Lakanlakan
Beitragsersteller

Wie berechne ich a und c ich kann das überhaupt nicht bitte hilf mir. Danke

Gigachad2005  14.11.2022, 17:11
@Lakanlakan

5:1 und du hast 80cm

die sind 5 mal so groß wie das orginal

16cm

c ist genau andersrum