Stimmen die Kommas hier?

3 Antworten

Der Satz soll aber nicht umgebaut werden.

Leider ist das aber ein unmöglicher Satz. Man kann erahnen, was du meinst. Du fühlst dich anscheinend in irgendeinem Zusammenhang ungerecht behandelt.

Willst du nicht doch den Wortlaut ändern? Eine Versicherung kann Kulanz zeigen bzw. gewähren oder sich kulant zeigen bzw. verhalten und der Versicherungsnehmer kann Kulanz erfahren oder ihm kann Kulanz gewährt werden. Aber "Kulanz erhalten"? Und dann die Formulierung "für das, dass"! Da höre ich so ein dialektales "für des, dass" heraus, aber Standarddeutsch ist das wirklich nicht.

„Bis heute habe ich keine Entschädigung oder dergleichen dafür erhalten, dass ich nicht berücksichtigt worden bin."

Was auch immer du mit dem Nebensatz genau meinst, musst du ihn grammatisch korrigieren: Das Partizip 2 heißt "berücksichtigt".

"Bis heute habe ich keine Kulanz, Entschädigung oder dergleichen erhalten für das, dass ich nicht berücksichtig worden bin."

Wenn du ihn nicht umstellen willst, dann halt so.
Das Komma vor "für" würde ich auf jeden Fall weglassen.

Uhm... Der Satzbau wirkt generell ein wenig komisch... Statt "für das, dass" kannst du auch einfach "dafür" schreiben... Und ich würde die Satzteile vertauschen...