Stimme von verstorbenen mit KI in Video aufmehmen?

4 Antworten

Dazu müsstest du erstmal eine KI mit der Stimme trainieren. Sprich, viele Texte und deren (vom Verstorbenen) eingelesene Stimme haben und dann der KI zur Verfügung stellen. Die kann dann Buchstaben, Wörter, Akzent etc. daraus lernen und dann erst kannst du ein Text-to-Speech draus machen.

Aber hast du sowas?

Seliba  19.06.2024, 12:17

Dank der Fortschritte in dem Bereich reichen inzwischen recht kurze Stimmaufnahmen die auch nicht zwingend etwas Bestimmtes sagen müssen. Ist dann vielleicht nicht ganz so gut wie das was du meinst, aber immer noch ausreichend.

Ich sehe bei der Idee des Fragestellers eher ein ethisches Problem...

Würde ich an deiner Stelle nicht machen.

Ganz davon abgesehen das KI gerne nochmal holprig klingt fakest du eine Nachricht/Verabschiedung die es von der Person so nicht gab.

Das kann Leute verstören sowohl die Stimme zu hören als auch die überlegung ob die Person das jetzt gesagt/geplant hat oder nicht.

Wenn du dennoch drauf bestehst besprich das im Vorfeld mit denen die die Beerdigung planen ob die damit einverstanden sind. Sprich überlebender Partner, Kinder ....

Niemals sollte man so etwas tun.

Aus Spaß könnte man eine Fake-Ansprache organisieren, aber niemals zu einer Beerdigung. Wirklich niemals.

Mach das nicht!

Kenne niemanden, der das an einer Beerdigung nicht gruselig finden würde.