Stimme verzerren. Video Bearbeitung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am sichersten für die anonyme Person ist es (besonders da du Leie bist), die Stimme nachsprechen zu lassen. Die Ausschnitte im Interview kannst du dann in jedem Audio- oder Videobearbeitungsprogramm austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Poweruser & praktische Programmiererfahrung

Jedes gute Videoschnittprogramm kann mehrere Video- und Audio-Spuren verwalten.

Ich selbst nutze nur kostenlose Software, unter Linux nehme ich hauptsächlich KDEnlive, aber auch Openshot und Shotcut. Alle Programme sind auch für Windows zur Verfügung.

Eine Sprachverzerrung basiert meist auf dem Ringmodulator. Jede Sprachverzerrung wird aber die Verständlichkeit herabsetzen. Und viele Sprach-Eigenarten bleiben trotzdem erhalten. Ich mache selber Musik und setze einen Vocoder ein. Man kann erkennen, dass ich meine Stimme nutze, obwohl der "Ton" aus dem Synthesizer kommt.

Daher ist es wohl wirklich besser, die Stimme nachzusprechen und im Video den Ton zu unterdrücken, wenn die Person redet, das Bild völlig zu verrauschen oder ein Symbolbild einzublenden und die Audiospur des nachgesprochenen Textes dort zu aktivieren.

Die Antwort von JanaL161 finde ich schon ganz gut.

Man kann aber auch den Ton separat in Audacity bearbeiten und anschließend die Tonspur wieder in das Video einfügen - etwa mit dem WindowsMovieMaker.