Wie rette ich eine übersteuerte Audio in einem Video?
Hallo zusammen
Ich habe ein Interview mit einer Person gemacht. In diesem Video hat die Person logischerweise gesprochen. Jetzt ist es so: An manchen stellen ist die Stimme zu hoch. Als wäre das Micro ein wenig zu nah am Mund gewesen oder die Aufnahmelautstärke war zu laut. Zum Glück ist es nicht die ganze Audio sondern nur dann, wenn die Person Luft geholt hat oder einen neuen Satz begann. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich die Audio an diesen Stellen leiser bzw. etwas weniger "übersteuert" hinbekomme. Ich arbeite derzeit mit Davinci Resolve 18.1. Die Audio einfach leiser machen löst das Problem nicht. 0_o
Youtube habe ich schon abgeklappert und nichts hilfreiches gefunden.
Vielleicht kann mir jemand helfen, vielen Dank im voraus!
3 Antworten
Bei Übersteuerungen ist es der Fall, dass Sounds abecuttet werden und somit die Lautstärke begrenzt wird. Die Tonspur sieht dann von oben abgeflacht aus. Das Problem daran ist, dass man verlorene Sound-Daten die ja abgecuttet wurden, nicht wiederherstellen kann. Da hilft es leider maximal nur noch die Audio Spur mit etwas zu übertönen oder sowas. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen. LG :)
Mit Audacity kann man das reparieren: https://multimediatoolkit.de/uebersteuerte-aufnahme-zerstoert-normalisieren-rettet-uebersteuerte-audio-tracks-mit-audacity/?cn-reloaded=1
Über einen Limiter jagen, damit die Lautstärke einen durchschnittlichen Pegel bekommt. Die übersteuerten Passagen sind und bleiben aber hinüber.