Stilmittel/Rethorische Mittel Deutsch-Dramenanalyse

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rhetorische Mittel stehen eigentlich nicht in unmittelbarem Zusammenhang zum Drama, sondern zur Sprache, sie können also in jedem Text angewandt werden (und werden es auch), auch im Drama. Was du vermutlich brauchst, sind eine Einführung in die rhetorische Textanalyse und eine in die Dramenanalyse.

Nahezu jede rhetorische Wendung findest du in Heinrich F. Plett: "Einführung in die rhetorische Textanalyse"; das haben wir im Grundstudium Germanistik benutzt; zur Dramenanalyse empfehle ich Manfred Pfister: Das Drama, zum Einstieg Heinz Geiger/Hermann Haarmann: Aspekte des Dramas.

Im Netz:

h.t.t.p://www.li-go.de/uebungsansicht/rhetorik/figurenlehre.html

h.t.t.p://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorik

h.t.t.p://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Figuren (darin auch ein Link zu einer Liste rhetorischer Figuren)

Internet ist aber immer etwas oberflächlich, das würde ich nur zum absoluten Einstieg nutzen.

Thelema  04.05.2011, 15:24

Thanx und viel Erfolg!

Bei Fragen melde dich.

Also bei mit stand damals eine ziemlich umfangreiche Tabelle in meinem Deutschbuch. Da schonmal geschaut?