Stilmittel Mittelalter Kunst?

2 Antworten

Die haben die Personen nicht in ihrer realistischen Größe, sondern ihrer Wichtigkeit nach immer größer abgebildet. Gesichter individuell zu gestalten war nicht so ihr Ding (ich kann mir nicht vorstellen, dass sie zu blöd dafür waren, muss nen anderen Grund haben), deswegen hatten die dargestellten Leute immer Attribute in der Hand, z.B. n Szepter oder n Reichsapfel oder n Bischofsstab (vgl. dazu die aus dem Hochmittelalter erhaltenen Scheiben des Doms zu Augsburg - findest Du bestimmt mit Google).

Wichtig waren Bezüge zur Bibel. Wenn Du Dir mal eine Interpretation der Stilmittel zum Kaiserdom zu Aachen oder zur Ottonischen Kaiserkrone durchliest (z.B. Wiki), dann fällt auf, dass bestimmte Dinge (Säulen, Edelsteine) in ner bestimmten Anzahl vorkommen, die sich auf die Bibel beziehen.

Bezieht sich jetzt nur auf Früh- und Hochmittelalter. Im Spätmittelalter (das sich mitunter mit der Renaissance überschneidet, v.A. in Italien) gilt das nicht mehr so pauschal.

So mittelalterliche Stilmittel halt

Also so Drachen, Ritter, Hobbits oder Olchis oder sowas