Wie erkennt man Kunst?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist Kunst der Ausdruck von inneren Gefühlen die man nicht zeigen kann, etwas das man erschafft was es vielleicht vorher nicht gab, was beschreibt was man fühlt oder denkt. Jeder kann sich durch Kunst ausdrücken. Etwas das man mit Worten vielleicht nicht erklären kann. Es ist wie eine Brücke seines tiefsten Inneren in die reale Welt. Kunst ist vielfältig, alles kann Kunst sein. Musik, Tanzen, Malen, Schreiben.. Ideen zu verwirklichen. Und Zu guter letzt ist natürlich das Leben eine Kunst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Susann75  25.07.2024, 12:22

Schön erklärt 👍🏻

Simple Frage, Kunst ist alles was Emotionen in dir erweckt. Ob es ein Gemälde, Skulptur, Film, Musik, Literatur oder etwas das ganz natürlich entstanden ist wie eine Felsen Formation oder die Ringe in einem Baumstamm ist. Hört sich übertrieben an aber es ist so. Und die erweckten Emotionen müssen nicht einmal zwanghaft positiv sein, auch Trauer oder Wut die durch etwas erweckt wird kann kunst sein.

LG David

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich persönlich geht es in der Kunst nur um den Ausdruck.

Der Ausdruck sind Gefühle, Stimmungen, alles was einen Menschen zu einem Mensch macht, alles schöne und wundervolle und brutale.

Ich bin für mich selbst zu dem Entschluss gekommen das der Mensch an sich vielleicht die Kunst ist. Der Mensch ist etwas so wundervolles und welche wundervollen Dinge in diesem Kopf vorgehen werden eben ausgedrückt.

Ich muss noch nachdenken darüber und vielleicht werde ich zu einem anderen Entschluss kommen aber das ist mein jetziger Zeitpunkt :)

Tanzen, Singen, Schreiben ist mir ähnlich mit der Kunst an die man denken würde weil es hier auch um den Ausdruck geht.

Hier noch ein tolles Zitat dazu:

"Was und wie ein Mensch zeichnend/malend arbeitet, zeigt deutlich,

"was für ein Mensch er ist. Im schlimmsten Fall sogar, ob er überhaupt einer ist."

- bester Kunstlehrer aller Zeiten

"Mensch ist man nicht, weil man als Mensch geboren wird, Mensch muss man werden..."

-Kokoschka

Ich denke, es gehört ein besonderes handwerkliches Können (daher "Kunst") dazu, eine schöpferische Leistung im Bereich von Bildender Kunst, Musik, Literatur, Foto, Film oder darstellender Kunst und ästhetische Qualitäten des Produkts.

Reine Provokation, Verfremdung, Verhässlichung ist keine Kunst. Ein Machwerk, das eine schriftliche Erläuterung braucht, ist ebenfalls nicht Kunst.

Kunst will immer Distanz zum Betrachter haben. Wenn nicht ist es Kunsthandwerk, Kitsch, Kommerz etc. Distanz bedeutet Nachdenken, vielleicht sogar tiefes Gefühl, auch Liebe. Jedoch nie Mainstream Mist.