stilmittel erkennen in lateinischer Fabel?

1 Antwort

Stilmittel kann man nur finden, wenn man vorher eine eigene Übersetzung angefertigt hat.

=> Poste hier deine eigene Übersetzung und ich helfe dir mit den Stilmitteln.

LG
MCX

habNeFrage385i
Beitragsersteller

Der

Fuchs und der Adler

Die,

die auch noch so sehr hochgestellt sind, müssen die Tiefgestellten

fürchten, weil der gelehrigen Gewandtheit steht die Rache zu Gebote.

Einst

entführte ein Adler die Jungen des Fuchses in die Lüfte und legte

sie seinen Jungen ins Nest, damit sie die Speise verzehren.

Die

Mutter, die diesen verfolgt hat, beginnt zu bitten, er möge ihr, der

Armen, nicht so großes Leid zufügen.

Jener

beachtete es nicht, da er ja schon durch den Ort sicher war.

Die

Füchsin raubte vom Altar eine brennende Fackel und umgab den ganzen

Baum mit lodernden Flammen, verbindend den Schmerz des Feindes mit

dem Verlust ihres Blutes. Der Adler, damit er seine aus der Gefahr

des Todes befreite, gab unter Bitten die Kinder wohlbehalten der

Füchsin zurück.

Die Übersetzung sollte Fehlerfrei sein. Falls es Ihnen trotzdem einfacher ist verlinke ich ihnen für den Fall hier eine Übersetzung aus dem Internet =>

 http://www.lateinheft.de/phaedrus/phaedrus-fabulae-128-vulpes-et-aquila-ubersetzung/

Ich danke im Vorraus das Sie sich die Zeit nehmen um mir zu helfen.

LG

Julia

Miraculix84  16.06.2017, 06:03
@habNeFrage385i

Hallo Julia,

das hast du falsch verstanden. Ich wollte hier nicht eine Copy-Paste-Übersetzung lesen, sondern DEINE Übersetzung.

Erst durch das selbständige Übersetzen gelangt man zu einem so tiefen Textverständnis, dass man auch Stilmittel finden kann.

Probier es noch einmal mit einer eigenen Übersetzung. Wenn du den Text nicht selbst übersetzt, KANNST du auch gar keine Stilmittel finden (außer Anapher und Alliteration vielleicht).

LG
MCX