Stillgelegte Bahnstrecken reaktivieren, was studieren dafür?

2 Antworten

Auf dem Gebiet gibt es mehrere Studiengänge, die dafür in Betracht kommen könnten. Ich hab dir mal zwei Links rausgesucht:

https://www.studis-online.de/studium/verkehrswesen-mobilitaetsmanagement/

https://www.studis-online.de/studium/bahningenieurwesen/

Die Grundlagen für das, was dein späteres Berufsziel ist, bekommst du wahrscheinlich in allen diesen Studiengängen vermittelt (du kannst dir diejenigen, die dich am meisten ansprechen ja mal genauer ansehen) und die wirkliche praktische Erfahrung und vieles an Fachwissen kommt dann sowieso bei der Arbeit nach dem Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Für den Nahverkehr ist das Bundesland der Ansprechpartner. Verkehrsausschuss heißt das, glaube ich.

Für den Fernverkehr die DB Als Aktiengesellschaft. Musst also im Vorstand zu sitzen.

Das es beidem um Geld, geht wäre Wirtschaft naheliegend.

Die Hebel um Stillgelegte Strecken zu reaktivieren, oder uns als Bundeslandhauptstadt ein/zwei FV Züge mehr von West nach Ost zugeben (derzeit ein IC am Tag) sind sehr sehr hoch gesetzt.

Du sitzt dann da, wo der meiste Mist passiert, wie unser neu renovierter Bahnhof inklusiv Bahnhofsbrücken.

Wo vorher max. 40 k/h möglich waren und wo eh jeder Personenzug hält, sind auch 30 km/h Geschwindigkeit zu schnell. Die Güterzüge mussten dann halt runterregeln.

Das ganz ist also völlig sinnfrei und dazu hässlich

lks04
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Dann werde ich mich mal bei den Ländern informieren, damit ich die Missstände zumindest teilweise anpacken kann. Also zumindest habe ich die Hoffnung.

MarSusMar  24.03.2023, 21:15
@lks04

Na dann viel Erfolg, tu uns allen aber einen Gefallen Geh mind. 5 jahre auf Strecke um wirklich zu wissen, worum es geht.

Denn genau da liegt der Knackpunkt, weder hat der DB Vorstand ne Ahnung davon was auf den Gleisen los ist noch die In den Verkehrsausschüssen sitzen, sonst würde kein Sinnloses Geld ausgegeben werden.