stimmt es dass man nur diese chamäleons zuhause halten kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, grundsätzlich kann man sowohl das Jämenchameleon als auch das Pantherchamäleon halten.

Sie sind aber nicht sehr einsteigerfreundliche Reptilien, da sie sehr sensibel auf bestimmte Dinge in ihrem Umfeld reagieren. Am besten, du wendest dich an einen erfahrenen Halter und fragst, ob er dein "Mentor" werden kann/möchte. Das du erstmal eine ganze Weile mitläufst und diese Person Löcher in den Bauch fragen kannst. Dazu wirklich viel lesen, egal, ob Bücher oder spezielle Fachforen. Bei letzterem bekommst du direkt ein Gefühl, welche Probleme auf dich zukommen könn(t)en.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

justacooldude
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Bei Foren lese ich generell schon seit einem halben Jahr sehr viel mit und bin mir denke ich vielen Problemen bewusst. Das mit dem "Mentor" ist einer sehr gute idee, danke!

Solltest du Einsteiger sein was Reptilien angeht, vor allem bezogen auf solch ein Terra wie Chamäleons es brauchen, kann ich dir gleich vorweg sagen, diese Tiere sind absolut nichts für Einsteiger und sehr empfindlich im Bezug auf alles.

Auch solltest du dir vor der Haltung überlegen, von allen Reptilien die Insekten fressen, ob du bereit dazu bist allerhand Insekten selber zu halten und zu züchten, denn das was du im zoohandel usw bekommst ist häufig einfach nur Müll an Futter Tieren. Die wurden schlecht ernährt und häufig unter lausigen Bedingungen gehalten was dementsprechend auch den Nährwert extrem minimiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

justacooldude
Fragesteller

Danke :) aber stimmt es jetzt dass man nur die beiden Arten halten kann? Interessiert mich einfach