stihl 026

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal sollte nach dem Grund für den Fresser gesucht werden. Oftmals ist altes Gemisch die Ursache. Nach drei Monaten ist selbstgemischtes unbrauchbar und die säge kaputt. Zudem sollte das kurbelgehäuse auf Dichtheit geprüft werden (geht nur bei aufgebauten Zylinder). Wenn das Gehäuse dicht ist und du in Zukunft nur frisches Gemisch oder noch besser sonderkraftstoff tankst, kann die säge noch sehr lange halten. Wenn der Zylinder abgebaut ist zusätzlich noch die kurbelwellenlager überprüfen ob die nicht was verloren haben. Ich weiß von was ich rede, verkaufe und repariere hauptberuflich Motorsägen usw. und habe schon oft Nachbau Zylinder und kolben verbaut. Die laufen alle noch. Natürlich kann man beim Einbau noch einige Fehler machen, wenn man sich nicht auskennt. Aber eins steht fest :den allerbilligsten Zylinder würde ich nicht kaufen. Bei original teilen rechnet sich die Reparatur nicht mehr, kosten liegen bei ca 250€. Die neue 261 gibt's beim Händler nämlich schon so um die 750€.

ja10ni
Beitragsersteller

ja den grund kenne ich ja schon der dem ich die säge verliehen hatte hat falsches gemisch getankt und die säge so trockenlaufen lassen. also vergaser technisch ist nichts falsch eingestellt .ich habe beruflich auch mit motorsägen reparieren usw zu tun habe nur keine erfahrungen mit nachbauteilen .

danke für deine antwort gruß ja10ni

Wenn die Nachbauteile 5 Wochen halten, hättest Du schon Glück gehabt. Das Zeugs kommt alles aus China und hat chinesische Qualität.

Faß lieber ein paar Euro mehr an und nimm Originalteile.

Ist immer frustrierend, wenn die Eiche, die man runtermachen will, schon fast durchgesägt und kurz vorm Kippen ist und dann die Säge aussteigt...

syncopcgda  15.03.2014, 16:28

So weit wird nicht gesägt, den Rest macht der Keil. (Sage ich jetzt als Laie)

RobertaKrumb  15.03.2014, 16:33
@syncopcgda

Keile und Kettenbremsen sind Erfindungen für Warmduscher.

Sage ich als Sägebenutzer, der sein Brennholz selbst im eigenen Bestand "wirbt", und zwar überwiegend mit einer Dolmar CA.

ja10ni
Beitragsersteller
@RobertaKrumb

ich mache auch schon immer unser holz selber aber da ich ausser der 026 nur noch ne 660 und ne 192t habe und die 660 auf dauer beim holz machen zu schwer ist wollte ich meine alte 026 mal wieder fitt machen . die ich nach verborgen mit kolbenfresser wiederbekommen habe

syncopcgda  15.03.2014, 16:58
@ja10ni

@Roberta: ich meinte beim Fällen der Eiche, nicht einen am Boden liegenden Stamm.

RobertaKrumb  15.03.2014, 17:24
@syncopcgda

@sync: Das meinte ich auch. Habe noch nie den rückseitigen Schnitt mit einem Keil bearbeitet, um den Baum dadurch umzuwerfen. - Bei kritischen Bäumen oder kritischer Fallrichtung wird halt geseilt, d.h. Trecker + Stahlseil.

RobertaKrumb  15.03.2014, 17:30
@ja10ni

@ ja10ni: Da sagst Du was. Habe mal eine Säge verpumpt (eine wunderbare und leichte Dolmar 112, die "Landwirts-Version") und kriegte die nicht nur festgefressen zurück, sondern der Bl...dmann hatte es auch irgendwie fertiggebracht, den Tank zu beschädigen: Riß im Gehäuse.

Verleihe nie Kettensäge, Geld, Auto, Frau/Mann. Kommt entweder beschädigt oder gar nicht zurück...

ja10ni
Beitragsersteller
@RobertaKrumb

:D das muss ich mir merken hab jetzt auch wirklich draus gelernt hatte sowas ähnliches schon mal mit nem AS mäher der zu 100% am hang umgeschmissen wurde und ein befestigungsgewinde am gussgehäuse abgebrochen ist. hab es zu spät bemerkt und jetzt sitze ich auch auf dem schaden . hatte immer an das gute im meschen geglaubt aber für mich steht jetzt entgültig fest wer was braucht: KAUFT ES SICH SELBER :))

liebe grüße ja10ni

Habe schon viele China Teile verbaut ohne Problem