Stiftungen anschreiben für eine Schul AG?

kwon56  24.03.2022, 13:45

Worum geht es denn bei der AG?

Arina766
Beitragsersteller

MINT also naturwissenschaften generell

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Erkundigt euch am besten zuerst übers Internet, welche Stiftungen/Bundesprogramme/etc. für eine Förderung eures Projekts/eurer Schul-AG infrage kommen (dazu gehört auch, zu recherchieren, wer überhaupt Anträge stellen kann, etc.).

Die meisten Stiftungen/Bundesprogramme/etc. stellen auf ihrer Webseite eine Vorlage bzw. ein Formular für Projektanträge zur Verfügung; in diesem müsst ihr in der Regel beschreiben, worum es in eurem Projekt geht, welche Ziele verfolgt werden, welche Ressourcen ihr nutzen wollt, wie viele Teilnehmer ihr sein werdet, etc. Ihr solltet das übrigens in Absprache mit eurer Schule bzw. mit dem zuständigen Lehrer tun.

Ihr fertigt also auf Grundlage des Formular einen Projektantrag an, den ihr dann abschickt. Mit etwas Glück wird der Antrag bewilligt - manchmal wird man vorher auch noch zu einem Gespräch eingeladen, in dem weitere Fragen geklärt werden.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Ich habe mal bei audimax.de und bildungsserver.de nachgesehen.

Wie man sich bewirbt, wurde mir nicht klar.

Vielleicht ist es gut, mal irgendeine Stiftung anzurufen und zu fragen. Jede hat ja ihren Ansprechpartner.

Kannst du machen, aber nicht soviel, sonst landet es zu schnell im Papierkorb. Wenn du was online schickst würde ich es auch kurz halten. Sehe ich so.