Stifte bei Western Gitarre lösen sich

3 Antworten

Diese "Stifte" ("Bridge Pins") müssen richtig herum sitzen. Der Schlitz nach vorn und die Saite muss sauber durch den jeweiligen Schlitz laufen. Sodann muss man anfangs aber auch schon mal darauf achten, dass die Dinger beim Stimmen drin bleiben.

Bei Billigklampfen, bei denen nur Schrott verarbeitet wurde, sind diese Bridge Pins ebenfalls Schrott und nach dem ersten Saitenwechsel unbrauchbar. Dann musst du im Gitarrenladen neue kaufen. Wobei nicht sicher ist, ob die dann drin bleiben, denn bei Billigklampfen sind auch die Löcher für die Pins unsauber.

wdnvbro
Beitragsersteller

hab ich alles gemacht.. ich versuchs einfach nochmal:) billig war meine klampfe eig nicht.. ist ne gute von cort. danke:)

SupraX  01.12.2011, 17:59

Bei Billigklampfen...

kann man nicht oft genug sagen, auch wenn es immer keiner hören will.

auch bei meiner billigsten Schrott-Western mit den billigsten Schrott-Pins ist mir noch nie ein Pin von der billigsten Schrott-Saite rausgezogen worden!

Manch' ein "Profi" scheint wirklich immer noch zu glauben, daß die Pins so tief wie möglich und mit größtem Kraftaufwand in den Steg gepresst werden müssen, damit die Saiten nicht rausrutschen können!? Schmarrn! Dann wundern sie sich, daß die Löcher für die Pins mit der Zeit aufweiten und kaum mehr halt bieten...

Bei allen Pins sollte bei gestimmter Gitarre immer noch 1-2 mm von der Nute über den Saiten zu sehen sein. Wenn die Saite korrekt eingelegt ist, KANN sie den Pin gar nicht herausdrücken, da das Ballend seitlich - und nicht von unten - gegen den Pin drückt.

Ballend-Lage am Pin - (Gitarre, Western, Stifte)

Robco  11.08.2017, 15:36

Die Zeichnung ist top!

Zu den anderen Hinweisen noch folgender:

Du musst drauf achten, dass die 'Ball-Ends' der Saiten nicht direkt UNTER dem Pin zu liegen kommen. Sonst ziehen sie den Pin beim Stimmen wieder hoch. Da hilft es, dem Saitenende zuvor eine leichte Krümmung zu geben, dann müsste das passen.

Wenn die Saiten korrekt sitzen, klemmen sie die Pins normalerweise so fest, dass sie nicht mehr so einfach 'raus rutschen können.

Hier ist eine Illustration dazu: http://www.saitenweise.de/saitenwechsel/westerngitarren-steg.gif