Meine Gitarre summt/brummt, was mache ich falsch?

5 Antworten

Das kann an zu hoher Verzerrung an den Single Coils liegen. Das kann an einer verstellten Halskrümmung liegen. Und schlechte Bünde, oder zu dicke Saiten können das auch sein. Eine falsche Vorstellung wie eine Gitarre trocken (also ohne Verstärker) klingt, bzw. wie die Saiten anliegen müssen, kommt bei Neulingen auch oft vor.

Das kann an der Saitenstärke liegen. Hast du mal einen Satz gewechselt, und die Stärke verändert? Wenn ja, musst du den Hals neu einstellen.

Es kann sein das die Saiten einfach zu locker gespannt sind. Ich spiele selber Gitarre und hatte dieses Problem auch schon. Versuch sie einfach ein bisschen fester zu spannen, dann sollte die Gitarre wieder "funktionieren".

"wenn ich die Seiten schlage, brummt meine Gitarre immer.. bzw. die Saiten surren nach. Was mache ich falsch?? Ich habe schon soviel ausprobiert und krieg es einfach nicht hin."

Kann sein, dass deine Bünde nicht richtig geschliffen oder der Hals etwas verstellt ist.

In diesem Falle gehst du zu 'nem Gitarrenbauer und der kann dir relativ schnell und kostengünstig dein Problem dauerhaft beseitigen.

Aber was für 'ne Gitarre hast du eigentlich? Wie viel hat sie gekostet?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Gitarre und lerne Klavier

Und die ist richtig gestimmt? Ich meine... nicht zu tief? Wenn die Saiten nicht gut gespannt - also zu tief sind - dann brummt alles.

Antidevil95  08.01.2016, 21:35

Nein, tut es nicht. Solange du wirklich nicht megakrass zu tief bist, passiert auch das nicht so stark.

Ich spiele selbst gerne meine Gitarren tiefer gestimmt.