Stickstoff + wasserstoff = ammoniak wie Reaktionsgleichung?

1 Antwort

Du hast ja 2NH3 davon nimmst du 2•3=6 dann. Rechnest du rückwärts also 6:3 =2 also H2 und dann 6:2=3 also 3H2 ich bin nicht gut im erklären aber ich hoffe ich hab dir etwas geholfen

Picus48  19.09.2024, 17:17

Der Stickstoff steht in der fünften Hauptgruppe des Periodensystems und kann somit 8 - 5 = 3 Bindungen mit dem einbindigen Wasserstoff eingehen. Der Ammoniak hat somit die Summenformel NH3. Nun könnte man einfach schreiben:

N + 3 H --> NH3

Blöderweise kommen die Gase Stickstoff und Wasserstoff bei normalen Umgebungsbedingungen aber nicht als einzelne Atome (N und H) vor, sondern als biatomare Moleküle N2 und H2. Das ist auch bei anderen Elementen der Fall, wie Sauerstoff, Fluor, Chlor, Brom und Iod. Daher schreibt man auf der Eduktseite schon einmal

N2 + H2 -->

an. Und die Summenformel für Ammoniak dazu:

N2 + H2 --> NH3

Wenn man sich das dann anschaut, stellt man leicht fest, dass die Massenbilanz nicht stimmt. links hat man 2 N und 2 H und rechts ein N und 3 H. So kann das nicht bleiben, denn es verschwindet ja nichts und es kommt auch nichts dazu.

Jetzt kommen die stöchiometrischen Faktoren ins Spiel. Im ersten Schritt kann man die einfach so wählen, dass es stimmt.

0,5 N2 + 1,5 H2 --> NH3

Jetzt stimmt die Bilanz. links ein N und drei H und rechts auch. Das ist also formal schon mal richtig aber noch nicht so besonders schön, weil man nicht-ganzzahlige Faktoren nicht gerne hat. Man erweitert die Gleichung daher einfach mit dem Faktor zwei.

N2 + 3 H2 --> 2 NH3

Fertig!