Sticker kleben (draußen) - Wie hoch ist die Geldstrafe?

3 Antworten

Das kommt ganz drauf an! Sprich der Umfang vom ganzen und ob das noch rückstandsfrei entfernt werden kann.

Grundsätzlich wäre allerdings damit der Tatbestand der Sachbeschädigung erfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Kommt darauf an wo du was beklebst, was du beklebst, wie groß der Sticker ist, wie schwer er wieder abgeht etc.
Im Normalfall wahrscheinlich irgendwo zwischen 50€ und 500€

Man kann dir schon mal die Entfernungskosten in Rechnung stellen.

Was es kostet ein Reinigungsunternehmen zu beauftragen dass das rückstandsfrei und ohne Beschädigung das Untergrunds entfernt kannst du googlen.

Abfahrtskosten, Arbeitsmittel, Personalkosten - auf alle Fälle dreistellig!

Dazu natürlich noch das Bußgeld für die Sachbeschädigung selbst.

PolluxPM  19.08.2024, 13:16

Und wenn Du beim Kleben noch bestimmte Verkehrsschilder unkenntlich machst könnte es noch ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr werden! Überklebst Du Hausnummern oder Straßennamen und ein Rettungswagen, Feuerwehr kommt zu spät und jemand zu Schaden... Körperverletzung!