Sticker auf C-MOS Batterie schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, kann man benutzen 100%
Ja, sind schädlich 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, kann man benutzen
  1. das sind keine C-MOS Batterien, die sollen nur für den CMOS-RAM die Spannung liefern.
  2. wenn der Sticker nicht die Kontaktgabe zur Batterie-Fassung stört ist das kein Problem.
  3. der Sticker sollte auch nicht den Plus- und den Minuspol der Batterie überbrücken, denn auch Papier leitet Strom, nimmt Feuchtigkeit auf und leitet noch besser. Die Folge ist, die Batterie entlädt sich schneller. Aus gleichem Grund sollte man solche Knopf-Batterien auch nicht mit den Fingern berühren (nur am Rand ist o.k.), denn es wird auch Feuchtigkeit der Haut dort haften bleiben und, zwar langsam, aber eben doch die Batterie einladen.

Tim732006
Beitragsersteller

Okay 👌 Vielen Dank für deine ausführliche Antwort😊

Sie könnten nur schädlich sein, wenn sie den elektrischen Kontakt verhindern. Und dann würde der Rechner nicht booten.

guenterhalt  21.04.2021, 16:21
dann würde der Rechner nicht booten.

das musst du erklären.
Der Rechner müsste mit den Default-Einstellungen des BIOS/EFI-ROM/EPROM arbeiten.

Tim732006
Beitragsersteller

Tun die das?

Tim732006
Beitragsersteller
@Genitiv67

Hab das mainboard NOCH garnicht... Darum Frag ich ja😂

verreisterNutzer  21.04.2021, 16:13
@Tim732006

Nein, verhindern keinen Kontakt. Auch wenn der Kontakt verhindert wird, ist das nicht schädlich. Dann verstellt sich dein Uefi (Uhrzeit, Übertakten, Lüfter etc) und du musst das jedesmal neu einstellen wenn der PC vom Netz genommen wurde.

Genitiv67  21.04.2021, 16:14
@Tim732006

Warum sollte man etwas herstellen und verkaufen, das die Funktion des Geräts unmöglich macht?

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die genau dazu da sind und vor dem Benutzen des PCs entfernt werden müssen, so wie Folien bei Uhren u.ä.

Tim732006
Beitragsersteller
@Genitiv67

Manche leute benutzen dann einen bestimmen Pol im 24-Pin ATX Strom. So leuchtet das Mainboard nur und man stellt es sich irgendwo hin. Manche YouTuber zum Beispiel.

Tim732006
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Okay. Mal schauen ob das so wichtig ist. Würde ICUE usw. für Lüftersteuerung benutzen

Tim732006
Beitragsersteller
@Genitiv67

Wenn man ein reicher Hardware YouTuber ist, dann sind einige Sachen „sinnvoll“😂

Nein, kann man benutzen

Kann man schon benutzen, meistens sieht man davon aber sowieso nichts weil die Grafikkarte davor ist.

Tim732006
Beitragsersteller

Da hast du recht, aber mir gefallen halt so kleine Details, da die Grafikkarte vertikal verbaut wird.💦

Nein, kann man benutzen

Wenn so etwas schädlich wäre würden die hersteller es garantiert nicht mal anbringen.

Tim732006
Beitragsersteller

Ja stimmt🤔